Pro und Contra: (Reply-To:)

On Thu, 27 Jun 1996, Simone Demmel wrote:

> Date: Thu, 27 Jun 1996 17:43:51 +0200 (MET DST)
> From: Simone Demmel <neko@greenie.muc.de>
> Mehraufwand ja oder nein.
> Reply-To nach fitug setzen:
> pro: 	es wuerden keine doppelten Mails mehr ankommen und
> 	man wuerde beim 'r' automatisch in die Liste posten. (anstatt mit
> 	'g')

Gilt wohl nur fuer den elm. Pine fragt im Falle von Reply bei Cc's, ob er
die Mail wirklich an alle Adressaten schicken soll, und wenn ein Reply-To:
gesetzt ist, ob dieser verwendet werden soll. Andere Systeme bzw.
Programme behandeln die Sache wieder anders. Der Wincim kann nich einmal
mit Re: richtig umgehen, baut stattdessen bei jeden Antwort ein AW: ein.
Genauso die MS-(Doof)-Mail Systeme. Irgendwann besteht der ganze Header
nur aus AW:s. ;-)

> contra: man muss es konfigurieren (Aufwand),

Fuer jede Mail?

> 	man muss jedesmal Verrenkungen machen, wenn man mal *nicht*
> 	automatisch in die Liste posten will (originalen Absender per
> 	Hand gegen Listenadresse austauschen),

Im elm zugegebenermassen schwierig, dies war einer der Gruende, warum ich
pine verwende. Cut&Paste, evtl. zusammen mit dem Addressbuch, und schon
kann ich Adressen beliebig bearbeiten.

> 	man muss darauf achten, dass eventuell Aussenstehende nicht mal
> 	einfach aus der Diskussion rausgeschmissen werden (jedesmal per
> 	Hand die zusaetzlichen Adressen nachtragen)

Wenn man seine Header vor abschicken der Mail nicht ueberprueft, so stimmt
m.E. etwas nicht. Mit einem guten Adressbuch ist das Einsetzen von
Adressen auch kein groesseres Problem.

> PS: Sorry, an die pro-Leute, mehr pro ist mir ehrlich gesagt nicht
> eingefallen :(

Bei elm faellt einem auch nicht viel mehr ein. ;-)
Das Programm hatte eben seine Zeit.

Irgendwo habe ich einen Text, der sich mit der Problematik der
Listenadressen auseinandersetzt. Mal suchen.

Hubert
Hubert Weikert       DB1MQ        CIS: 100031,374
weikert@cube.net  Hubert.Weikert@ccs.muc.debis.de