Re: Vor- und Nachteile einer Zensur auf Nutzerebene

> So weit muss man doch garnicht gehen. Das Massenmedium Fernsehen liegt
> doch viel naeher. Wie viele Eltern interessieren sich dafuer, was ihre
> Sproesslinge im TV ansehen? Wenn sie es nicht zu Hause ansehen duerfen,
> dann gehen sie _eh_ zu einem Freund/einer Freundin. Also was solls?
> Verhindern kann man es eh nicht.

Der Vergleich mit dem Fernsehen ist insofern gut, als dass er wieder das
Dilemma der Kontrollierbarkeit verdeutlicht. Ich habe derzeit ca 30 Programme
im Kabel, von denen ein ganzer Teil Spartenprogramme (Nachrichten, Sport,
auslaendisch) sind. Was bleiben, sind vielleicht 10 Programme, die auch fuer
Kinder interessant sein koennen (gerade weil es "Erwachsenenprogramme" sind).
Nun haben Eltern durchaus die Moeglichkeit, sich ueber die Programme aus
Fernsehzeitschriften zu informieren. Wenn sie es aber bei einem so einge-
schraenkten Programm schon nicht tun, wie kann man dann erwarten, dass sie
sich ueber ein Angebot von Millionen und Abermillionen WWW-Seiten informieren?
Das ist ja unsereins schon nicht moeglich. Die Geruechterstattung der
Konkurrenzmedien tut ein weiteres: wir wissen ja alle, in welchem
Suendenpfuhl wir uns taeglich aufhalten. Kinder sollten die "Staffette" oder
- mit extremen Einschraenkungen - auch die "Bravo" lesen, damit sie ja nicht
in das Fang-Netz Internet geraten.

--
         Dr.-Ing. Holger Veit             | INTERNET: Holger.Veit@gmd.de
|  |   / GMD - German National Research   | Phone: (+49) 2241 14 2448 or 2039
|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/XFree86/beta/OS2