Re: (fwd) Re: CIX-DE: "Freiwillige Selbstkontrolle"

On Sun, 30 Jun 1996, Juergen Plate wrote:
> Hier die erste Reaktion von M. S. auf unsere Pressemeldung.

Wer zum Geier ist das, bitte???

> Der Referenzserver wird aber im Prinzip als gewöhnlicher News-Server
> betrieben. <einiges geloescht> Weiterhin sollen einige
> Informationen nicht gespeichert werden, die für den konkreten Zweck nicht
> erforderlich sind - d.i. im wesentlichen der Body der meisten Nachrichten.

Moment - im Body stehen doch die kritischen Inhalte?!?! Warum sollten
ausgerechnet die nicht gespeichert werden?

> Was die Speicherung der _personenbezogenen_ Bestandteile Daten ergibt, haben
> wir übrigens nie eine Aussage gemacht, welche die im oberen Teil der
> FITUG-Stellungnahme gemachte Aussage rechtfertigt, es sei eine "unlimitierte"
> Speicherung geplant.
Da ist aber doch das Problem, wer das ueberprueft/ueberpruefen kann.

> Man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren, daß gerade diejenigen, die
> mit besonders hoher krimineller Energie handeln, die
> Selbstregulierungsmechanismen des Netzes aushebeln.
>
> Und auch die "Selbstverteidigung" des Netzes ist nicht völlig unkritisch zu
> sehen. n*X11 ist keine Lösung. Im Gegenteil: Es handelt sich dabei im Grunde
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Was soll uns/mir das sagen? (bisher nichts)
> um nichts anderes, als eine Aushebelung des staatlichen Gewaltmonopols von
> unten. Der Rechtsweg steht dem zu Unrecht Betroffenen nicht offen.

Alexandra