Aktionen gegen das TKG

Liebe Leute,

auf der Kryptoliste wird gerade darueber debattiert, wie man gegen das
neue Telekommunikationsgesetz vorgehen kann. Im Verlaufe der Debatte
wurde Fitug als moeglicher Ansprechpartner fuer gemeinsame Aktionen
genannt. Ich erlaube mir deshalb, die bis jetzt bei mir eingegangenen
und um die Header gekuerzten Diskussionsbeitraege an die
Fitug-Mailingliste in zusammengefasster Form weiterzuleiten.

Viele Gruesse,
Holger Bruns

------------------- weitergeleitete Texte -----------------------------

Hallo,

durch Zufall habe ich von dem neuen Telekommunikations-Gesetz gehoehrt und
bin weiterhin durch Zufall zu dieser Liste gekommen.

Ich kenne nicht alle Auswirkungen des Gesetzes, habe aber 'verstanden'
dass, u.a.

- jeder Kommunikationsbetreiber auf Verlagen einer Behoerde die
  einzelnen Kommunukationsverbindungen des Benutzers offen legen muss.

- das Verschluesseln von E-Mails verboten wird.

Dies ist m.E. ein grosser Eingriff in unsere Privatsphaere. Ich bin
der Meinung wir muessen handel ! Nicht nur diskutieren und lamentieren !

Vorschlag:

1.) Wir muessen die Abgeordneten (via e-mail) anschreiben und gegen
    das Gesetz protestieren.

    Kann jemand die e-mail-Adressen der MdB in Erfahrung bringen ?
    (Sollen im INTERNET unter Bundestag vorhanden sein)

2.) Auch unserem Bundeskanzler muessen wir schreiben.(Soll auch eine
    e-mail-Adresse haben)

3.) Auch unsere Freunde und Bekannte muessen wir in diese Aktion mit
    einbeziehen.

4.) Man muss die Presse auf diesen Eingriff in das Privat-
    leben der Buerger hinzuweisen und versuchen auf diesem Wege
    politischen Druck auszuueben.

5.) Man muss die politischen Prteien informieren, dass wir
    Buerger dieses Gestz nicht wollen.

Max

Verschicken Sie Ihre Brief im offenen Umschlag !!  N e i n ?
Dann bentzen Sie PGP und sprechen Sie Ihren Abgeordneten an,
dass dieser gegen das Telekommuniukationsgesetzt stimmt.

            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tel 069/910-67025 wrote:

> [...]
>

> Dies ist m.E. ein grosser Eingriff in unsere Privatsphaere. Ich bin
> der Meinung wir muessen handel ! Nicht nur diskutieren und lamentieren !

Ganz meine Meinung. Wir sollten eine Aktionsgruppe bilden, der moeglichst
auch ein Jurist angehoert. Das Diskutieren im kleinen Kreis bringt wenig. Es
sind hier ja auch einige Journalisten in der Gruppe, und wir sollten mit
vereinten Kraeften versuchen, an allen uns moeglichen Fronten gegen diesen
einschneidenden EIngriff in unsere Freiheit zu kaempfen. Auch wenn
i.Augenblick die breite Masse der Bevoelkerung kaum EMail benutzt. Bei
gleichbleibender Steigerung der Rechnerleistung und fortschreitender
Entwicklung wird eine komplette Ueberwachung der Kommunikation sehr bald
technisch moeglich sein, und in naher Zukunft wird in den interessanten
Bereichen der Industrie und Forschung EMail zum gaengigen Gebrauch gehoeren.

Die Alternative ist also entweder bewusst Gesetze zu brechen oder aber
alles zu versuchen, um diesen Staat von dem beschrittenen falschen Weg
abzubringen. Ich bin fuer die letzere Moeglichkeit, solange sie noch
besteht.

Die Frage ist, wer Aktionen koordinieren will und kann. Freiwillige vor?!

Ulrich Schmitz, iX-Redaktion

            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

> Ich wuerde mitmachen.
>
> Hadmut

Ich auch. Ich wuerde auch einen unabhaengigen
privaten Web-Server zur Verfuegung stellen,
auf dem man Infomaterial ablegen kann bzw.
wo sich Chats ect. einrichten lassen.

ulli, iX-Redaktion

PS: um mal einen ganz pragmatischen Anfang
zu machen: Material, Anregungen nehme ich gerne
unter meiner Email mailto:us@heise.de entgegen.

Die http:-Adresse gebe ich bekannt, nachdem
ich mit dem Provider gesprochen habe.

            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

> Ganz meine Meinung. Wir sollten eine Aktionsgruppe bilden, der moeglichst
> auch ein Jurist angehoert. Das Diskutieren im kleinen Kreis bringt wenig. Es

Das ist sicherlich richtig.

Vielleicht sollte man der Gruppe aber eine geeignete Form geben.

Wie waers mit einer Vereinsgruendung?

(Vielleicht kann man ja sogar
unter einem zugkraeftigen Namen mal die eine oder andere Presseerklaerung
herausgeben und auch die allgemeine Presse interessieren).

Ich wuerde mitmachen.

Hadmut

            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

At 13:36 03.07.1996 +0200, danisch@ira.uka.de wrote:

>Wie waers mit einer Vereinsgruendung?

Oh, bitte nicht noch'n Verein und noch'n Verein. In Muenchen hat sich vor
ein paar Monaten der Fitug e.V. gegruendet, mit einer ganz aehnlichen
Zielsetzung. Deren URL lautet: http://www.fitug.de. Mit denen koennte man ja
erstmal reden. Zweitens halte ich die Gruendung einer BI fuer besser, weil
eine BI-Mitarbeit niedrigschwelliger ist als eine Vereinsmitgliedschaft.
Dazu sollte man sich mal zusammensetzen - im RL und nicht nur im Netz. :)
Koennen wir an dieser Stelle bereits ueber Termine diskutieren?

Holger

            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

> Wie waers mit einer Vereinsgruendung?
>
> (Vielleicht kann man ja sogar
> unter einem zugkraeftigen Namen mal die eine oder andere Presseerklaerung
> herausgeben und auch die allgemeine Presse interessieren).

Ich denke, man koennte das unter dem Dach von FITUG e.V. tun.

Noch einen Verein zu gruenden, waere organisatorischer Overkill,
die dafuer noetige Energie kann man anders sinnvoller nutzen.

Der WWW-Server von FITUG befindet sich noch im Aufbau:
http://www.fitug.de

            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

> Dazu sollte man sich mal zusammensetzen - im RL und nicht nur im Netz. :)
> Koennen wir an dieser Stelle bereits ueber Termine diskutieren?

Da duerfte eher der Ort das Problem sein...

> Ich denke, man koennte das unter dem Dach von FITUG e.V. tun.

Wer ist denn dort Ansprechpartner, bzw. wie ist
er (EMail?) erreichbar?!

ulli

> [...]
>   einzelnen Kommunukationsverbindungen des Benutzers offen legen muss.
>
> - das Verschluesseln von E-Mails verboten wird.

prinzipielle zustimmung, aber das ist falsch.
ein verschluesselungsverbot waere keine auswirkung des TKG.

ansonsten halte ich so eine aktion fuer eine gute idee.
ich bin auch noch nicht so lange dabei.
gab es so etwas, oder so was aehnliches, schon mal?

rolf