Re: Netz-Politik-Digest?

Moin.

Rigo schrieb:

> Die Liste dazu gibt es schon, denn debate ist fuer alle offen. Ein Digest ist
> im Grunde keine Frage eines neuen Verteilers. Ueber debate (oder freenet)
> sind alle wichtigen Infos gelaufen. Wenn wir das nicht fuettern, ist
> die Liste tot.

Fast richtig.  Bloß, daß debate - wie der Name schon sagt - ein
allgemeines Diskussionsforum ist, an dessen Traffic nicht unbedingt
jeder interessiert ist.  Wie Du richtig erkennst:

> Wenn so ein Digest erstellt ist, dann ist es ein leichtes, ihn ueber News und
> sonstiges zu verteilen. Das Verteilen ist naemlich in unserem Umfeld nicht
> das Problem, sondern das Filtern.

Exakt darum geht es mir.  Ich denke, daß man mit einem Digest mit S/N »
1 (und ohne laufende Reposts von Usenet-Artikeln) deutlich mehr Leute
erreichen kann als mit einer Diskussionsliste.  Es schadet aber nicht,
das Ding genauso als Mailingliste wie per WWW, FTP etc. anzubieten.

> Man koennte also einen debate - Digest einrichten und den anderen Listen
> die Adresse des Moderators tlr bekanntgeben. Diese Digest- Dinger sollten
> dann auch auf dem WWW- Server von FITUG liegen und frei kopierbar
> sein.

Knapp daneben.  Es wäre ein Irrtum zu glauben, daß wirklich alle
Informationen zum Thema über debate gehen.  Daher ist mein Plan auch
nicht ein debate-Digest sondern eine eigenständige Veranstaltung.  Daß
Mails und Texte aus debate@fitug.de hin und wieder hineinkommen könnten,
ist ein anderes Thema.

> Es gibt schon viel zu viele Listen im foederalistischen Deutschland, also
> nicht noch eine Liste, die uns weiter atomisiert. Ich finde die Idee gut,
> denke aber
> eher an einen FITUG - Dienst, den natuerlich alle fuettern koennen.

Wie Boris so schön schrieb:  Es gibt auch ein Leben außerhalb der Fitug.
Darum geht es mir gerade eben nicht darum, *noch* eine Diskussionsliste
einzurichten.

Ich werde mir dann wohl mal einen Info-Text aus den Fingern saugen und
einen schönen Namen überlegen...

tlr