Re: Hilfe!-Sucht im Internet/Computersucht? (fwd)

Moin,

Holger Bruns schrieb:

> Computersucht. Ich fasse es nicht. Ich habe mal zu diesem Thema ein
> Interview mit einem 14jaehrigen Amiga-Fan aufgenommen, den seine Eltern in
> der Bremer Kinder- und Jugendpsychiatrie diesbezueglich behandeln liessen.
>
> Allerdings lagen die wahren Probleme des Jungen nicht beim Amiga (er hatte
> davon zwei und "arbeitete" daran, ohne allerdings beschreiben zu koennen,
> was er tat), sondern wohl etwas tiefer. Moeglicherweise ist es bei anderen
> "Computersuechtigen" kaum anders. Da ist das Sitzen vorm Rechner nur der
> [...]

Ich hatte ganz aehnlich unglaeubig und auch leicht spoettisch
reagiert, als mich vor etwa 3 Wochen ein Redakteur vom Hessischen
Rundfunk anrief und mich fragte, ob ich was zu dem Thema wisse. Ich
meinte verwegen, das sei ein kurzer Thread in einer Newsgroup gewesen
und ansonsten bestenfalls Mode- und Boulevardblatt-Quatsch.

Losgetreten wurde der Stuss vermutlich durch einen Artikel aus dem
Spiegel (27, 960701: 54), in dem "Universitaetspsychologin Kimberly
Young" mit einer Studie dazu zitiert wurde. Ein Label steht auch
schon -> IAS: 'Internet Addiction Syndrome' oder IAD 'Internet
Addiction Disorder'. "Denn die Internet-Sucht, so die Seelenkundlerin,
sei ebenso zerstoererisch wie Alkoholismus und Drogenabhaengigkeit;
sie veraendere die Persoenlichkeit, fuehre zu Vereinsamung, innerer
Haltlosigkeit, oft auch aeusserliche Verwahrlosung - gar nicht zu
reden von dem rapide fortschreitenden Vermoegensverfall, den
Netz-Junkies der hohen Telefonkosten zu gewaertigen haetten."

Gruss, Martin
--
Martin Rost - Germany, Kiel - maro@maroki.netzservice.de