Re: Konsens zum SiG weitertragen

> JA! Das ist der Tod der Privatsphaere, weil man eineindeutig
> identifiziert werden kann. Der Versuch in Deutschland eine
> Personenkennziffer wie in Frankreich die RNIPP einzufuehren
> wurde deshalb vom BVerfG gestoppt. Diese Ziffer wird durch
> eine eindeutige Zuordnung geschaffen, wenn es nur einen
> Schluessel geben kann.

das verstehe ich jetzt nicht.
meine personalausweisnummer zeigt doch auch eindeutig auf mich,
meine haendige unterschrift auch.
ich will doch nicht verbieten, mit anderen keys zu unterschreiben
oder zu verschluesseln - nur die *zertifizierung* durch ein CA
sollte eindeutig sein.
BTW: wo bleibt die anonymitaet, wenn du *so oder so* *persoenlich*
zum zertifizieren zur CA musst?
mein vorschlag macht bzgl. privatsphaere IMHO keinen unterschied
zum jetzigen stand.

> Ausserdem hat die Frage, ob ein oder mehrere Schluessel nichts
> mit der "rueckwirkenden Nichtigkeit" (falsches Schlagwort)
> zu tun.

doch, natuerlich.
wenn du *nur* *einen* schluessel haben kannst, kann niemand
einen schluessel, der dir zugeordnet wird, erzeugen.
damit haengt deine sicherheit nur noch von der sicherheit deines
privaten schluessels ab - also alleine von dir.

rolf
Rolf Weber <weber@iez.com> | All I ask is a chance
IEZ AG   D-64625 Bensheim  | to prove that money
++49-6251-1309-109         | can't make me happy.