Re: Motivation der FITUG-Gruender

On Sun, 25 Aug 96 18:24:45 MEZ, Heiko Recktenwald wrote:

>Auch was das Netz be-
>trifft wird doch ein Grossteil der Aktivitaeten nicht von speziellen
>Computernutzerorgarnisationen,

Diesen Eindruck hatte ich, was die USA betrifft, auch.

>sondern von solchen mit sehr viel
>allgemeinerer Zielsetzung getragen etwa der ACLU. Solche Orgarnisationen
>gibt es bei uns nicht.

Genau das ist eine Frage, die mich schon länger interessiert: gibt es in
Deutschland tatsächlich keine Organisation, die sich speziell um die
Verteidigung der Bürgerrechte bemüht (analog zur ACLU)? Das ist dann
allerdings traurig. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich noch nie
davon gehört hatte, aber das alleine musste ja noch nichts heißen.

Wenn das so ist, dann sind wir in den Netzen wohl ziemlich auf uns alleine
gestellt, was die Sache noch wesentlich schwieriger macht.

>Allerdings wuerde mich auch sehr interessieren,
>in welcher Form eine Zusammenarbeit mit FIFF etc angestrebt wird.

Also ich fände es wünschenswert, in einzelnen Themen mit allen
vernünftigen Kräften zusammenzuarbeiten, deren Zielsetzung darin mit der
von FITUG übereinstimmt. Das könnten bei verschiedenen Themen durchaus
unterschiedliche Organisationen sein. Gegenüber FiFF oder FoeBuD (um bei
den genannten Beispielen zu bleiben) hätte ich da keine Vorbehalte.

Ciao, Gunnar