Re: Internet-Hetze im Observer

At 13:04 28.08.1996 +0200, Thomas Roessler wrote:

>http://www.demon.co.uk/obs.txt.  Könnte irgendeiner der Juristen hier
>mal erläutern, was unter dem `not proven verdict' (letzter Absatz) zu
>verstehen ist?

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer diesen Text. Allerdings wuerde ich die Kritik an der
Verbreitung von Kinderpornographie nicht pauschal als Internet-Hetze
abwerten. Schliesslich ist das Netz ja nur ein Mittler (= Medium) zwischen
den beteiligten Parteien und nicht der Urheber all dieser Sachen.

Ich schaetze den Observer-Beitrag so ein: Geschrieben wird, wie das Netz von
Paedophilen benutzt (manche wuerden sagen: missbraucht) wird. Daran kann ich
nichts schlimmes finden, solange nicht die falschen Schluesse gezogen werden
und Zensur als das einzige Mittel erscheint, Kinderporno im Netz zu unterbinden.

Wir sollten akzeptieren, dass es kein Mittel gibt, das Netz dichtzumachen,
es sei denn, man verbietet DFUE-Verbindungen grundsaetzlich. Also wird sich
im Netz immer widerspiegeln, was die Gesellschaft hervorbringt - auch die
sexuelle Geilheit angesichts misshandelter Kinder. Das ist leider auch die
Gesellschaft. Die Menschheit ist nicht nur januskoepfig aufteilbar in Gut
und Boese, sie hat viele Koepfe. Das Netz macht hier transparent, was eine
Menge Leute offenbar gerne verdraengen. Es besteht Diskussionsbedarf.

Viele Gruesse,
Holger Bruns