Motivation der FITUG-Gruender

Hallo...

Ich erlaube mir einmal, mich als eine der zentralen Personen bei der
FITUG-Gruendung zu bezeichnen. (Die versprochene FITUG-History wird's ans
Licht bringen...)

Urspruenglich war FITUG ja "nur" eine Mailingliste. Diese entstand, als
eine Interviewanfrage auf mich zugetragen wurde, ob ich bei "Live aus dem
Alabama" in einer Diskussion mitwirken wolle. Natuerlich holt man sich aus
dem Netz und dem Freundeskreis die noetige Munition - und diskutiert die
Themen dann (auf der FITUG-Mailingliste) weiter. Dabei ging's vor allem um
die Internet-Newsgroups, die Verbreitung von Kinderpornos usw. (Lange
bevor der Staatsanwalt bei CompuServe auftauchte.)

In diesen Diskussionen wurde uns klar, dass wir das Ziel, ein "sinnvoll"
reguliertes Netz (was auch immer hier sinnvoll heissen mag), nur erreichen
koennen, wenn wir die Oeffentlichkeit umfassend informieren. Es hatte sich
zu diesem Zeitpunkt schon herausgestellt, dass keine anderen
Organisationen mit diesem Anspruch auftraten. Um eine gewisse
wirtschaftliche Basis zu schaffen und gleichzeitig das in unserer Zeit so
wichtige organisierte Auftreten zu ermoeglichen, wurde dann der Verein
gegruendet.

Kurz: Ein zentraler Punkt fuer die Vereinsgruendung ist die _umfassende_
Information der Oeffentlichkeit (auch ausserhalb der Netze), und wie
Gunnar schon schrieb: Das ist unser Ziel - und nicht eines von mehreren.

Viele Gruesse

Josef