Re: Sperrung von Seiten und ECO/ICTF

At 23:50 03.09.1996 +0200, Gert Doering wrote:

>Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder. "Kleiner Leitfaden zur
>Behinderung von Bahntransporten aller Art" wurde als Anstiftung zum
>Terrorismus ausgelegt.

Nicht, dass ich solche Texte schreiben wuerde, aber ich frage mich, was
daran so schlimm ist? Ich fuehle mich jedenfalls nicht animiert, nun
Bahnanlagen zu sabotieren.

Mich gruselt es aus einem anderen Grund. Die Radikal (nochmal: Sie ist nicht
mein Leib- und Magenblatt) ist in Deutschland verboten, wird als kriminelle
Vereinigung verfolgt, und jeder, der Radikal auch nur im Abo bezieht, kann
sich auf was nettes gefasst machen. Das hat zur Folge, dass die Radikal, die
dank der Oeffentlichkeitsarbeit der BAW so wesentlich die Terrorismusdebatte
praegt, kaum jemand kennt. Wir alle sind bei der Bewertung der Radikal
gehandicapt. Wir muessen der Bewertung der BAW glauben und *duerfen* uns
kein eigenes Bild aufgrund eigener Wahrnehmung machen. Das erinnert mich an
dunkle Zeiten. In der Nazizeit war der Empfang von Informationen aus nicht
autorisierter Quelle strafbar. Der Radioempfang des BBC World Service wurde
mit der Todesstrafe geahndet. Aus diesem Grunde schufen die Vaeter des
Grundgesetzes die Regelung, dass sich alle Deutschen aus allen frei
zugaenglichen Quellen ungehindert informieren duerfen. Dieses Grundrecht auf
Informationsfreiheit wird unterhoehlt.

Ich denke, was wir dank des Internets lernen koennen, ist, dass man Gedanken
nicht verbieten, sondern nur ignorieren oder verdraengen kann. Wenn man
wissen will, was in der Welt wirklich los ist, dann muss man auch die
unangenehmen Dinge zur Kenntnis nehmen. Dinge wie NS-Propaganda und die
Radikal eben.

Zu fordern ist meines Erachtens, dass die Radikal-Einspielungen bei xs4all
nicht behindert werden duerfen. Auch die politisch Verantwortlichen sollten
mal abwaegen. Was ist kostbarer: Die Nicht-Verfuegbarkeit der Radikaltexte
oder die Grundrechte auf Informations- und Meinungsfreiheit? Ich waehle die
Grundrechte und empfehle, dass sich unser Land die USA in dieser Hinsicht
zum Vorbild nimmt.

Holger