Re: Bad news.... (Fitug / Mail / LRZ)

Hi,

Juergen Plate wrote:
> hoffentlich kommt das nicht auch n-mal....
> Mich erreichte folgende Erklaerung (Anmerkung: Mailserver und Nameserver
> werden meist in "Personalunion" betrieben, daher steht unten immer
> "Mailserver").  (Gert: Ruhig durchatmen, nicht aufregen :-)
[..]

Aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrggggghhhhhh!!!!

*Zu* Fitug ist das kein Problem (die MXe zeigen eh' nicht aufs LRZ, ich
bin ja nicht bloed...).

*Von* Fitug muessen wir uns dann was ueberlegen.

Ich wuerde zwei Strategien vorschlagen:

a) kurzfristig: Du traegst als "smarthost" mail.muc.de ein. Dann bekommt
   zwar evtl. ein Teil der MUC-Admins eine Krise ;) -- aber das ist nur
   temporaer, und *so* viel Mail ist es auch nicht.

b) langfristig: der Fitug-Mailer stellt direkt zu, ohne smarthost. Sendmail
   kann das, da sehe ich kein Problem. Dann ist man nicht mehr abhaengig
   vom @$/)&)("@$!!!-Mailer am )$%(/(&/-LRZ.

evtl. anstelle "b)": der FH-Mailer stellt direkt zu, und Fitug benutzt
dann diesen als Smarthost. Aber da wirst Du mit Deinen RZ'lern Probleme
bekommen.

Wenn es nicht am *Mailer*, sondern am *Nameserver* liegt (argh!), dann
ist Moeglichkeit a) nach wie vor realisierbar, Moeglichkeit b) geht
dann schief (weil's dann egal ist, welcher Mailer zustellt - jeder
davon stolpert ueber den defekten Nameserver).

gert
--
Gert Doering
Mobile communications ... right now writing from *AWAY* :-))