(fwd) Erstmals Internet-Seiten als jugendgefaehrdend auf Index

Date: 13 Sep 1996 18:46:00 +0200
From: kl@kl.in-berlin.de (Kaspar Landsberg)
Newsgroups: de.soc.zensur
Subject: Erstmals Internet-Seiten als jugendgefaehrdend auf Index

"Erstmals Internet-Seiten als jugendgefaehrdend auf Index

Bonn (Reuter) - Die Bundespruefstelle fuer jugendgefaehrdende Schriften
hat zum erstenmal beschlossen, ein Angebot aus dem Internet auf ihren
Index zu setzen. Wegen Volksverhetzung sei eine elektronische Zeitung des
in Kanada lebenden Neonazis Ernst Zuendel indiziert worden, sagte die
Leiterin der Pruefstelle, Elke Monssen-Engberding. Die Indizierung werde
aber erst mit der Veroeffentlichung der Entscheidung im Bundesanzeiger am
28. September wirksam. Danach duerfen Zuendels Internet-Seiten
Jugendlichen in Deutschland nicht mehr angeboten werden. Wie deren
Verbreitung verhindert werden soll, war allerdings zunaechst unklar."

Quelle: Sueddeutsche Zeitung, Freitag, 13. September 1996, Seite 2

Ich bezweifle, dass die oben angesprochene Unklarheit weichen wird.

Gruss, Kaspar

--
Kaspar Landsberg, <kl@kl.in-berlin.de>

--
Michael Brunnbauer, brunni@pumuckl.pumuckl.cubenet.de | Was kann ich wissen ?
PGP Key: ID C68E3155 At Request / Key fingerprint:    | Was soll ich tun ?