Sperrung von Seiten und ECO/ICTF

Hans-Joachim Zierke (hajo@quijote.in-berlin.de) schrieb:

> 2) Gute Argumente der ICTF, Compuserve nicht zu sperren.

Wobei CompuServe das wohl selbst erledigen will. Nachdem mein Provider
schrieb er wolle http://ourworld.compuserve.com/ sperren habe ich das
mal an CIS weitergeleitet und Felix Somm von CIS schrieb dazu
folgendes:

  Antwort:        Statement Radikal-Link

  Felix Somm, CompuServe GmbH
  Statement zu Radikal-Link
  13. September 1996

  CompuServe liegt eine Mitteilung =FCber ein Ermittlungsverfahren gegen
  Unbekannt vom Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof Dr. Graf vor.
  Das Ermittlungsverfahren richtet sich gegen unbekannte Verbreiter der
  linksextremistischen Druckschrift Radikal" =FCber das Internet.

  OurWorld ist ein Bereich von CompuServe, der auf CompuServe-Servern
  l=E4uft und von CompuServe resp. einem Partner von CompuServe gemanaged
  wird. Genauso wie ein Forum ist auch OurWorld ein Bereich der
  CompuServe Inhalte und f=FCr diese Bereiche gelten die CompuServe
  Vertragsbestimmungen. Diese sagen unter anderem aus, da=DF auch Postings
  in CompuServe Bereichen, die verletzend f=FCr Minderheiten oder illegal
  also verboten sind, nicht erlaubt sind. In dem angesprochenen Falle
  hat der Betreuer von OurWorld aufgrund der geltenden Bestimmungen
  entschieden, da=DF ein Posting mit einem Link auf eine radikale
  Zeitschrift diesen Bestimmungen nicht entspricht. Innerhalb von
  CompuServes Bereichen beh=E4lt sich CompuServe sein Hausrecht vor
  respektive werden die entsprechenden Betreiber in ihren Hausrechten
  gesch=FCtzt, Inhalte nur dann zuzulassen, wenn sie den CompuServe
  Vertragsbestimmungen entsprechen.

  Das hei=DFt nicht, da=DF CompuServe das Internet zensieren will oder in
  irgendweiner Weise kontrollieren will und kann. Nach wie vor k=F6nnen
  auf alle Inhalte im Internet zugegriffen werden. Es ist aber nicht
  CompuServes Interesse, Inhalte, die Teile seiner Mitgliedschaft oder
  auch Teile der Online-Gemeinde in ihren Gef=FChlen verletzen, dadurch zu
  f=F6rdern, da=DF man ihnen zust=E4zliche Werbem=F6glichkeiten bietet. [.=
...]

Allerdings ist alles von XS4ALL ebenso wie die Radikal-Seiten noch
ueber CIS erreichbar, ueber T-Online und Metronet uebrigens auch. Bei
meinem Provider dagegen beides nicht.

--
Lothar Bartsch                              lbartsch@anjou.hb.provi.de
                      http://home.pages.de/~lbartsch/