Medienräte... (fwd)

Kristian schrieb:

>Unformulierte Gedankenfetzen zum Thema Medienr=E4te in D. Brauchen =
>wir Medienr=E4te und wenn ja, wof=FCr? Wo liegt der Eco-Bug genau?

Mal zum konzeptionellen Gedankensortieren ein Vorschlag:

Demokratische Verfahren werden immer dort verwendet, wo Deduktion/
Induktion/ Abduktion als Anschlussmodi fuer Handlungen/
Kommunikationen nicht fassen. Organisation heisst aber: Regelhafte
Anordnung der Teile. Medienraete sitzen auf der Naht zwischen den
Systemen aus der Sicht eines Systems (Juristen, Oekonomen,
Journalisten, Verleger, Wissenschaftler..., Opfer), weil die
Stoerungen durch das unbegriffene Internet nun behandelt und in eine
Ordnung gebracht werden _muessen_. Themen wie Kinderpornografie
dienen dabei als reine selbsterregende Konstrukte, um den Stoerungen
eine behandelbare Form zu geben. Nachrichten SIND Konstruktionen -
und zwar immer (lies: Luhmann 1996: Massenmedien)

Es muss darum gehen, dass die sozialen Systeme sich die Situation so
simulieren, als ob sie einander uebersetzen koennten. Ich vermute,
der Koenigsweg dafuer liegt in der Simulation "Protokolluebersetzen":
Das Internet ist ein allgemeines Kommunikationsmedium (deshalb sind
jegliche inhaltlichen Beschraenkungen nicht akzeptabel (und auch
nicht machbar)). Im Schichtmodell nach unten ist es konkret (Kabel)
und nach oben ist es konkret (Anwendung), das tcp/ip vermittelt als
Allgemeinstes das Konkrete. Das Internet ist ein
Universalprotokoll-Medium fuer Protokolle, so wie ein Rechner als
materiales Universalprogramm das Medium fuer Programme ist.

Insofern wird es kein "Kindernetz" geben (Netz definiert als Gesamt
von Kabel, Protokollen und Anwendung/Dienste), sondern allenfalls ist
ein "Kinderprotokoll" denkbar, ein "Wissenschaftsprotokoll", ein
"oekonomisches Protokoll", ein Rechtsprotokoll... mit je
unterschiedlichen "Sicherheitsstandards" und "Sicherheitsreferenzen",
das man bei seinem ISP bestellt (auf welche Schicht man das packt,
rein in IPng oder drueber, ist natuerlich wieder eine politische
Frage) und vom Client ausgewertet wird. Meiner Ansicht kulminieren
alle Konflikte in Protokollfragen. Wieder konkret: Ab wann sind
Kinder erwachsenenprotokollfaehig (analog zu: voll geschaeftsfaehig,
muendig, fahrfaehig? als Forscher ernstnehmbar...)? Das ist keine
technische Frage.

Wenn die Technik funktioniert, verschwinden die Raete. Ihre Funktion
besteht darin, die Konflikte um die Protokolle nun fuehrbar zu machen.

Gruss, Martin (eigentlich dringlichst das Referat abschliessen
muessend, aber mit Fieber und Halsschmerzen im Bett liegend)
--
Martin Rost - Germany, Kiel - maro@maroki.netzservice.de