Re: when attitude becomes form......

At 15:24 07.10.96 +0100, Heiko wrote:

>Der Stellungnahme von RIGO ueber das sture Herstellen einer h.M. oder
>vielmehr einer allgem. M., naechstes Jahr lachen wir nur noch ueber sowas..,
>kann ich mich nur anschliessen.

also los :) Ich bin auch nicht gluecklich ueber diese Art der Herstellung
des Rechts.

>JEDER Versuch, die Manigfaltigkeiten des Netzes in eine einfache Formel zu
>bringen muss scheitern.

Das passt aber nicht in die quadratisch - praktisch - gut Formel, wie sie von
Jakob von Weizsaecker beschrieben wurde (um abzuschrecken)

>Mein Hauptargument seit jenem netten Vortrag in Bonn, das auch dem Referenten
>gefiel, war, dass hier ohne Not in einem ohnehin dogmatisch komplizierten
>Gebiet neue Rechtsbegriffe eingefuehrt werden, statt erstmal die alten zu
>testen.

Mein Argument aus dem alten JurPC - Aufsatz. Sie wissen nicht, was sie tun,
aber hauptsache, sie tun mal was....

>IMHO geht es hier um Dinge wie Zurechenbarkeit und Sozialadaequanz, m.a.W.:
>Die Provider haften einfach nicht, basta. Man muss das Internet so nehmen
>wie es ist, sozusagen der "Bochumer Ansatz" (der legendaere Leiter des
>dortigen Rechenzentrums in der schwachsinnigen Fernsehsendung ZAK: "In den
>internationalen Datenbanken gibt es vieles:)))").......
>
>Begriffe wie "Kenntnis"und "Zumutbarkeit" machen nur Sinn, wenn man vom
>Grundsatz einer Handlungspflicht ausgeht.
>
>INSOWEIT IST DER ENTWURF EINE VERSCHAERFUNG!!!!!!!!! WIESO KAPIERT DAS
>HIER KEINER?????!!!!!!!!

Gegenueber Siebers Ausfuehrungen ist es keine Verschaerfung...

>Rigos Vergleich mit der Eisenbahn ist grober Unfug:))

Nur wenn Du ihn auf die Pflichtversicherung reduzierst, was er nicht
verdient hat. Es wird sich was bilden, was wir vorher nicht gekannt
haben, was aber in unsere Ordnung (nur in die internationale Ordnung)
einpasst.

>Willst Du eine Gefaehrdungshaftung einfuehren??:)) Mit allen ISPs als
>Gesamtschuldner????:))))))) Prima!!!:))

Boooeehhh!

>Aber ich hab auch keine Lust, das Trueffelschwein fuer irgendwelche ISPs
>zu spielen. Rigo, wir sollten hier nur noch fuer Dollars aka BIG MULLA
>spielen.

Das ueberleg ich mir auch langsam, nachdem Schneider, Eichner & Co. schon
mit Vortraegen und ICTF scheffeln. Was kostet denn das Abonnement??!!
Und wir sollen den produzierten Mist dann wieder verhindern?

Na denn Prost...

Rigo