Re: Medienräte...

On Fri, 4 Oct 1996, =?ISO-8859-1?Q?Kristian_K=F6hntopp?= wrote:
> [ Fertigmachen bis Sonntag, 15.00 Uhr: HB kommt. ]

Argl... tausende Spalten breit...

>   Antwort: Klares "Nein!". Ein weltweites Kommunikations- und
>   Produktionsnetzwerk kann sich nicht an den Bedürfnissen des
>   Jugendschutzes orientieren. Wenn Kinder Netzwerkkommunikation
>   erlernen und einüben sollen, dann können sie es nicht im wirklichen
>   Internet tun, sondern es muß ein geschütztes und gestaltetes
>   Kindernet sein. Ausschlußlisten wie sie von einigen Programmen
>   angeboten werden, sind keine Lösung, Positivlisten könnten akzeptabel
>   sein.

Überhaupt nicht. Real Life ist das beste Mittel, Medienkompetenz zu
erwerben. Ein Kids Net muß nicht sein. Besser, die Lehrer bringen
(zufällig) gefundene problematische Stellen zu Diskussion... Eine Art
eingebetteter Ethikunterricht.

> 	Verteilern. Gilt hier das Briefgeheimnis? Technisch ist es Mail!
> 	Diese Frage auch durch die aktuelle Gesetzgebung nicht geklärt.

Memos in Büros, sind per default 'intern'. Erst wenn die Mailingliste
sich selbst öffnet, kann mensch das nutzen.

> 	=> Dies ist nicht die Presse. Hier gelten vollkommen andere Regeln.

Es ist polydirektional.

> 		 - Zentrale Pflege des Gruppenangebotes durch Lutz Donnerhacke

Haftung? *evil grin* Die Frage wird an dieser Stelle kommen.
Lösung unklar. Juristisch unklar. Gerichtliche Klärung dringend notwendig.

>   Technische Ansätze a la PICS sind "nice to have" Feature. Derzeit nicht
>   ausgereift, daher auch noch nicht juristisch faßbar.

Darueberhinaus Probleme. Siehe Suchmaschinenausgabe zum Stichwort:
Cyberpatrol.... nie war es leichter Porno zu finden.

>   WWW-Seiten zwangsraten und mit Altersfreigabe versehen? Wie die Masse
>   bewältigen? Wie Rating bei Änderungen oder Tailoring updaten?

Problem der Suchmaschinensperre. (Ratings ueber 4 werden ab sofort nicht
mehr ausgespuckt).

Gut. Aktuelles Problem Presserecht im WWW: Ich kenne jetzt 2 definitive
Abmahnungen mit Bezug auf Presserecht. Art der Darstellung mißfällt.