Re: Gespraechsnotiz

On 12 Oct 96 21:21:00 +0200, EMP@NADESHDA.gun.de (Electronic mail
press) wrote:

Wer ist eigentlich dieser Absender??? Ich sehe da zwar Waus
Unterschrift, aber klar ist mir das nicht.

>Tel. Bericht von andy, Betr. BT-Anhörung und Polizei-Präsentation
>Sprach Sa. abend mit Andy über BT am Mittwoch.

Zum einen verweise ich auf meinen ausfuehrlichen Bericht im
Netpoldigest. Zum anderen einige Kommentare:

>Bei der Polizeivorführung des Internet auf Großbildprojektion
>gelang es fünfmal, die "Radikal" aufzurufen, aber bei den Versuchen,
>Kinderpornos zu finden, gab es technische Probleme.

Wirklich beeindruckend, diese Vorfuehrung. Immerhin taktisch geschickt
am Ende einige unappetitliche Kinderpornos von Diskette
(wahrscheinlich Platte;-).

>Die Polizei war am grummeln, dass die Provider ihr keine
>Gratis-Accounts zur Verfügung stellen.

Was ich immer noch nicht gerafft habe. Daran kann es ja nun wirklich
nicht scheitern. Andererseits glaube ich das nicht einmal. Ich kenne
durchaus Provider, die der Staatsanwaltschaft dies angeboten haben,
die Polizei wuerde das sicher auch abbekommen.

>Die Politiker waren zumeist nicht in der Lage, zu begreifen,
>was das überhaupt ist: Internet.

Nicht uebertreiben. Waehrend der Anhoerung haben schon einige (leider
nicht alle) wesentliche Dinge geraffe, was insbesondere auch an den
Sachverstaendigen Sieber und Andy lag...

>Tauss war eine Ausnahme; recht fit.

Kein Kommentar wg. Befangenheit.

>Beklemmend verklemmt war eine Frau (terre des femmes?), die

Sic.

>bei den Suchmaschinen Verbote nach Stichwort erreichen wollte.

Das war Schneider. Erlaeuterung: Was man mit einer Suchmaschine nicht
findet existiert praktisch nicht.

>Als andy sie darauf aufmerksam machte, dass dann auch die
>Kontaktangebote für Opfer davon betroffen sind, kam nix dazu.

Ich erinnere einen anderen Zusammenhang, aber im Ergebnis treffen wir
uns hier wieder.

>Sie zitierte dann eine USA-Studie, wonach rund 3% der Inhalte
>des Internet pornographisch wären, aber diese 3% rund 80% der
>Abrufe ausmachen würden. Auf den Hinweis, daß diese Studie von
>einem Verband der US-Pornoindustrie erstellt sei, der damit
>seine Interessen verdeutlichen wollte, war sie erstmal ruhig.

Naja, nicht ganz. Joerg hatte diese Studie enttarnt und Infomaterial
fuer alle interessierten angeboten. Spaeter redete sie sich damit
raus, dass Zahlen hier ohnehin unwesentlich seien.

So verkuerzt, so zutreffend;-)

pi