Erfahrungsbericht, Internet-Telefonie

Hi!
Untiges ist von Ron (=hhf), CCC und duerfte hier auch interessieren ;-)
wau

## Nachricht vom 20.10.96 weitergeleitet
## Ursprung : WAU@OLN-273.OLN.comlink.apc.org
## Ersteller: hhf@teamos2.de

Nicht nur ich bin der Ansicht, dass die Kommunikationspreise
in diesem Lande den Fortschritt hemmen.

Ich konnte mich zwar in den letzten Monaten zu einer sehr
ignoranten Einstellung meiner Telefonrechnung gegenueber
trainieren, muss aber sagen, dass dies auch nicht der Weis-
heit letzter Schluss ist. :-)

Kommunikation ist Bewusstseinserweiterung und das haben
wir alle dringend noetig. Nach einem ca. einstuendigem,
halbduplexen Gespraech mit wirklich hoher Qualitaet
(C-Netz bei gutem Empfang) mit einem Menschen aus
Ohio (der, nebenbei, an echt cooler Technik forscht),
moechte ich also behaupten, dass Internet-Telefonie

a) funktioniert
b) gut funktioniert
c) cross-plattform (OS/2 - Windows95) funktioniert
d) bewusstseins- und horizonterweiternd ist.
e) spass macht
f) geld spart
g) mit geringer Bandbreite (19.2) funktioniert

kurz: ich moechte es weiterempfehlen.

Ich habe das Ding auch schon mit Bishop
getestet, der sicher aber erstmal ein besseres
Mikrofon oder Headset zulegen muss :-)

Zum Einsatz kam das meines Wissens einzige
Produkt, welches a) zur Zeit frei verfuegbar ist (beta),
b) nicht nur aus einer Plattform laeuft und c)
wirklich funktioniert.

Ich wuerde mich freuen, wenn noch andereSoftware diesen Kriterien
entspricht und bin
gerne bereit, diese mit anderen auszuprobieren.

Die Rede ist vom IBM Internet ConnectionPhone. Mehr Informationen unter
http://www.ics.raleigh.ibm.com/ics/icphone.htm

Verfuegbar fuer OS/2 und Windows95. EineWindows 3.1 Version ist in Arbeit.

Das einzige, was wir jetzt noch gerne haetten,
ist ein Konferenz-Modus :-), eine Macintosh-
und eine Linux-Version.

Gruss

Hendrik

PS. mein Internet-Ordner macht inzwischen
also neben News und Mail Client auch automatisch
den ICPhone Client auf :-)

---
Hendrik H. Fulda,          IBM Certified OS/2 Engineer & TeamOS/2
e-mail: hhf@pop.de, hhf@teamos2.de        IBM EMEA DAP and DevCon
German top-level TeamOS/2 WWW Page:        http://www.teamos2.de/
Travel to any part of the Internet without moving. At Warp Speed!
              "I knew he would say that." (Judge Dredd)
---