Verwertungsgesellschaften (war: Re: [Muc.DE #4247])

rolf schrieb am 10.11.96:

> jetzt also die urheberrechtler.
> mit was uns wohl die datenschuetzer begluecken werden?

Mit internationalen Regelungen zum Datenschutz, die sicherstellen, daß man
Deine finanzielle Situation nicht bei einer australischen Firma fertig
abfragen kann.
Auch bei den Vorschlägen der Datenschützer ist selbstverständlich nicht
sichergestellt, daß sie klug sein werden.

> ich dachte immer, das internet biete durch seine technischen
> voraussetzungen einfach die chance, ueber einige dinge mal
> prinzipiell nachzudenken - aber nein, zuerst wird versucht den
> status quo durchzuboxen, wider jede technische machbarkeit.

Wenn Du prinzipiell über Urheberrecht nachdenkst, mußt Du leider morgen den
Kommunismus einführen. Jede Beschränkung in der Verbreitung von Wissen und
seiner geglückten Aufbereitung schadet uns. Eine unbeschränkte Verbreitung
von Wissen und seiner geglückten Aufbereitung kann eigentlich nur kostenlos
erfolgen - aus logischen Gründen.
Problem ist, daß dies nur funktionieren kann, wenn auch der Bäcker seine
Brötchen kostenlos hergibt, und der Computerhändler die Festplatten.

Den Kommunismus einzuführen, hat sich in der Praxis als schwieriger
erwiesen, als Kontrollfunktionen in Computernetzwerken zu installieren.

hajo