Re: Verwertungsgesellschaften

Hallo neko,

Du schriebst am 10.11.96:

> Zwischen kopieren und weiterverteilen liegen fuer mich aber immernoch
> Welten.

Bei Printmedien ist es so, daß Du für das Kopieren eine Pauschalgebühr
zahlst (entweder beim Kauf eines Kopierers, oder wenn Du Geld auf den
Ladentisch des Copyshops legst), die via VG Wort einem Schriftsteller ein
paar hundert Mark im Jahr verschaffen mag.

Wenn Du kommerziell weiterverbreitest, also nachdruckst ohne Erlaubnis,
landest Du dagegen vor dem Kadi. Ich stimme Dir zu, daß die kommerzielle
Weiterverbreitung im Internet ebenfalls verhindert werden kann. Wie Du das
private Kopieren von Texten unter Freunden und Kollegen unterbinden
möchtest, dazu hätte ich allerdings gern einen Vorschlag, bevor ich glaube,
daß derlei in der Späre möglich ist, die wir Internet nennen.

hajo

--
        [Rathenower Str. 23 ]    Zierke@Zierke.COM