Re: [debate] Inferview mit dem GBA

At 15:49 12.11.96 +0100, Rolf Weber wrote:

>ach ja? :-)
>mich u.a. deshalb:

Die von Rolf ausgewählten Stellen zeigen schoen die politisch fragwuerdigen,
technisch sehr zweifelhaften und juristisch unsauberen Aussagen von
jemand, der noch im Nebel fischt, es aber scheinbar nicht zugeben
will und dennoch tut. Das nennt man Aktionismus, der sich in einer
schlimmen Form offenbart. Wir machen, wir wissen nicht was, wir
wissen auch nicht, was passiert (selbst hinterher nicht, wie die Aussage
zu xs4all beweisen) aber wir machen erstmal. Gott sei Dank, sind wir, anders
als die Provider, nicht verantwortlich fuer den produzierten "Schrott".

>_Nehm:_ Nach den allgemeinen Bestimmungen des Strafgesetzbuches gilt
>   die Tat auch in dem Land als begangen, in dem der Erfolg eintritt. Das
>   heißt, wer etwa in den USA etwas Verbotenes ins Netz einspeist, macht
>   sich in Deutschland strafbar, wenn die Informationen hier abgerufen
>   werden können.

Was ich heftig bestreite, denn man muss den Erfolg auch wollen. Diese
Ansicht fuehrt zur Anwendung aller Gesetze der beteiligten Staaten.
Vielleicht sollte Herr Nehm bei seiner naechsten Frankreich oder USA
Reise vorsichtig sein.... In aller Regel wird ein Verbotsirrtum vorliegen, denn
was juckt einen Amerikaner das deutsche Recht. Allein das beweist schon
die Fragwuerdigkeit dieser Ansicht.

Rigo