Re: Schulen ans Netz, war Re: ruettgers im tv

Hallo!

Holger schrieb:
> Aber es sind auch die fuer die Schulen die billigsten Wege.

Stimmt nicht - AOL/Bertelsmann stellen zwar Freiaccounts zur Verfuegung,
aber den Freizugang oder zumindest Zugang zu minimalen Providerkosten
kann man ueber das ODS auch bekommen. Was bei der ganzen Rechnung nicht
beruecksichtigt wird ist, dass wenn eine Schule mit einem Computerpool
ueber AOL raus will, im Zweifelsfall 20 parallele Telefonverbindungen
aufgemacht werden muessen zum naechsten AOL-Knoten (moeglicherweise
nichtmal Citytarif), waehrend bei einer ODS-Anbindung ueber einen "nor-
malen" Provider nur *eine* Verbindung aufgemacht werden muss. Selbst
wenn diese dann nicht Citytarif ist, kommt das unterm Strich langfristig
gesehen guenstiger.

Das ganze ist mal wieder ein wunderschoenes Beispiel, wie durch genuegend
Hochglanzmaterial und Grosskonzernpolitik Tatsachen total sinnentstellt
werden koennen.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel@fiction.pb.owl.de               INTJ