Re: Schulen ans Netz, war Re: ruettgers im tv

Hi,

Lutz Donnerhacke wrote:
> Koennen, duerfen? UUCP?

Wieso *duerfen* kriegen die etwa ihre Rechnerkonfigurationen
vorgeschrieben? Die koennen doch mit einem Zugang ein ganzes Schlnetz
versorgen (ist langsam, wenn alle Websurfen wollen, aber is ja auch nur
fuer Demo-Zwecke und nicht zum exessiven Web-Surfen).

Was hindert die daran, von ihren 20 Windows-PCs im Computer-Raum einen zu
nehmen, dem ein Linux mit Samba zuu verpassen und den anderen 19 Windosen
(wenns schon unbedingt windows sein muss) IP-Adressen aus diesem nicht
geroutetetn Netzen zu geben und dann die Linux-Kiste Name-Server, Proxy,
Mailserver und Router spielen zu lassen und wenns sein muss auch eine
Firewall? Weil wo windows drauf laeuft, damit kommt ein Linux locker aus.

neko
--
Wenn ich schon klicken muss, dann will ich auch ein Bildchen haben ...
(Gert zum fehlen der Bildchen im Directory-Listing vom FTP-WEB-Server)