Re: Schulen ans Netz

Hallo Lukas,

Lukas Wunner wrote:
> - Mangel an Kompetenz, Mangel an Interesse, Technik-Furcht (bei Lehrern, zum
[...]

*seufz*

> - Mangel an Geld: die Schulen sind idR bettelarm. Die sind schon froh, wenn
[...]
>   Ein paar Firmen (AOL, Telekom et al) sponsorn das Schulen ans Netz Projekt
>   mit Sachspenden (wenig Geldspenden), in Form von eigenen Produkten (z.B.
>   Zugaengen bei AOL). Die Schulen haben idR gar keine andere Wahl als AOL,
>   weil fuer alles andere kein Geld da ist.

Ich sag ja nix gegen AOL, sonder eher was gegen *Zwangsverwindoofung*.

>   Das einzige Bundesland, dass es sich m.W. leisten kann, relativ gross-
>   zuegig Geld fuer die Vernetzung von Schulen auszugeben, ist Bayern.

Leider niczht, die Stadt kuerzt den Schulen jedes Jahr wieder irgendwas ..
ich weiss nciht, wo das angeblich viele Geld hingeht, aber sicher nicht in
Bayerns SChulen oder Universitaeten, Fak. Mathematik an der LMU, da
mussten zeitweise sogar die Profs die Kreide zahlen, weil kein Geld da
war...

> - Diverse formale Argumente, wie z.B.: die Lehrer haften voll, wenn was in
>   die Hose geht. Wenn sich bspw. ein Schueler in den einschlaegigen News-

[ noch einiges dagegen]

Aber sie *wollen* es ja? Wenn sie so viel Angst davor haben und es alles
so schrecklich und so teuer und *bla* ist, dann sollen sie halt nicht laut
nach Schulen ans Netz schreien.

[ein PC pro schule]
Also ich weiss zufaellig, dass vor ca 3 Jahren, da war naemoch gerade mal
wieder ein grosser Schwap Forschungsgeld da, viele muencher Schulen (nicht
nur die Staedtischen, sondern sogar auch staatliche und das will was
heissen!!) PSs bekommen haben. Das war bei uns konkret irgendwas buntes
mit Windows drauf so um die 15 Stueck. da wird man doch wohl in einigen
eine NE2000 reinstecken koennen, einmal einen hunderter fuer eine SuSe
ausgeben und den Kids vorfuehren wie Netzwek funktioniert?! Und wenn dan
nauch noch liebenswerter Weise ein PC vom Land gestiftet wird mit einer
ISDN-Karte und AOL eine IP-Adresse verschenkt, dann sollte da doch was zu
machen sein, z.B. einen PC mit echtem Internet einbauen (wenn Windows da
mit dem Subnetz nicht kann) - die Kids sollen ja nicht mit ihrer
Schuladresse ihre private Email-Kommunikatin machen, die sollen ja nur an
das Ganze herangefuerht werden.

*kopfschuettelnd*

neko
--
Wenn ich schon klicken muss, dann will ich auch ein Bildchen haben ...
(Gert zum fehlen der Bildchen im Directory-Listing vom FTP-WEB-Server)