Re: Schulen ans Netz, war Re: ruettgers im tv

  > Meine Kritik: Onlinedienste sind nicht das Internet - auch auf Seiten der
  > Anwender nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heisst die Kampagne "Schulen
ans Netz" und nicht "Schulen ans Internet", oder?

  > Wer nur AOL 3.0 kennt, der hat zwar was huebsches Buntes auf
  > der Glotze, aber keine Ahnung ueber den Rest.

  > Man sollte mal in drei Jahren
  > in den Schulen nachfragen: "Liebe Kinder, was heisst TCP/IP? - Kennt Ihr
  > denn schon Archie? - Hattet Ihr denn schon mal eine Telnet-Verbindung? - Was
  > hat es mit dem 7-Schichten-Modell nach OSI auf sich?" Wetten, dass das noch
  > nicht einmal die Lehrer wissen?

Warum soll das fuer einen "Benutzenden" von Netzdiensten auch wichtig sein?
Welcher Telefonbenutzer weiss denn, was CTITT (oder so) ist? Ich jedenfalls
nicht (so genau), und ich kann trotzdem telefonieren. Oder noch viel einfacher:
wozu muss ich wissen, was ISDN ist. Es funktioniert halt (meistens).
Mehr muss ich nicht wissen.

In meiner ganz privaten Kampagne "Eltern ans Netz" war es mir auch nur
wichtig, dass meine Eltern lernen, mit Emails und einigen Onlineservices
umzugehen, u.a. damit wir Kontakt halten konnten, als ich laengere Zeit
im Ausland war. Und ich habe meinen Eltern dafuer keinen Account auf
meinem Rechner eingerichtet, sondern habe sie bei CompuServe angemeldet.
Und das war voellig ausreichend, um sie ans Netz zu bringen. Inzwischen
koennen sie mit Email und WWW umgehen, aber haben keine Ahnung von OSI
oder tcpip. Ja und?

            \_/\_/olfgang                       http://www.leo.org/~bartsch/