Re: Schulen ans Netz, war Re: ruettgers im tv

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>  > Man sollte mal in drei Jahren
>  > in den Schulen nachfragen: "Liebe Kinder, was heisst TCP/IP? - Kennt Ihr
>  > denn schon Archie? - Hattet Ihr denn schon mal eine Telnet-Verbindung? - Was
>  > hat es mit dem 7-Schichten-Modell nach OSI auf sich?" Wetten, dass das noch
>  > nicht einmal die Lehrer wissen?

>Warum soll das fuer einen "Benutzenden" von Netzdiensten auch wichtig sein?
>Welcher Telefonbenutzer weiss denn, was CTITT (oder so) ist? Ich jedenfalls
>nicht (so genau), und ich kann trotzdem telefonieren. Oder noch viel einfacher:
> [...]

Nun, bei Computern ist das ein wenig anders. Die Auswahl einer
bestimmten Technologie bei der Realisierung einer Anwendung
spielt (leider immer noch) eine recht gosse Rolle bei der
Bindung an einen bestimmten Hersteller. Das war in der
Informationstechnik bisher traditionell so: Einfachstes
Beispiel ist die Nichtaustauschbarkeit von Texten
unterschiedlicher Texverarbeitungen (die zu einem gewissen Teil
fuer den Siegeszug des Fax mit verantwortlich ist, aber das ist
eine andere Geschichte).

Das Internet und die ihm zu Grunde liegenden Technologien sind
(bis jetzt) zum ersten Mal in der Geschichte der
Computertechnik eine Ausnahme von dieser Regel.  Es ist wichtig
zu verstehen, welche Techniken bei den verschiedenen
Onlinediensten zur Realisierung der Anbindung eingesetzt werden
und es ist wichtig zu verstehen, wie sich dise Techniken
voneinander zu unterscheiden. Es ist wichtig, die stratagische
Bedeutung von dokumentierten und offenen Standards als
Grundlage jeder Kommunikation zu begreifen und es ist
essentiell zu lernen, dass zum Beispiel gerade AOL und (mit
Einschraenkungen) T-Online nicht gerade zu den grossen Lichtern
auf diesem Gebiet gehoeren.

Sonst kommen auch diese Leute in einigen Jahren in die
Position, in der ich gerade beim: In einem Betrieb gegen eine
Fraktion von "Microsoft lall strategisches Produkt blafasel"
anzukaempfen, die einen im Grunde genommen gut funktionierenden
Laden mit nicht integrierbaren Technologien vollstopfen will,
um eine Krise zu meistern, die ihre Ursache nicht in
technischen Unzulaenglichkeiten, sondern in schlechtem
Personalmanagment hat.

Der gute Stern in allen Netzen: Kristian

PS: Wenn jemand weiss, wie man eine Userdatenbank eines Windows
    NT PDC mit einem Rudel NIS+-Server von SUN synchronisiert
    oder ein Produkt kennt, dass eine SUN zu einem PDC machen
    kann, sodass sich User mit demselbem Passwort an
    UNIX-Konsolen und den NTs anmelden koennen: Immer her damit.