Re: Artikel zu Rating-Systemen

At 23:35 02.01.1997 +0100, Hubert Weikert wrote:

>Wer News rechtswidrig
>verbreitet, kann von der ICTF ausgeschlossen werden."
>
>Das wusste ich bisher nicht.

Das ist mir auch neu. Ich habe mal fuer den Deutschlandfunk ueber die ICTF
berichtet und auch mit Michael Schneider gesprochen, aber *davon* hat er mir
nichts erzaehlt. Mit den News ist es wohl so: Die ICTF hat bisher noch keine
Usenet-Artikel auf's Korn genommen. Sollte das passieren, wird den
Providern, die im ECO Forum organisiert sind, empfohlen, die Artikel lokal
auf ihren jeweiligen Newsservern zu loeschen. Alternativ kann es ECO-weit
ein Fast-Expire geben, das die Artikel vorzeitig fuer veraltet erklaert. Die
Software der Newsserver erledigt dann den Rest.

>Und ich bin sprachlos.

Ich bin nur etwas ueberrascht. Aber ganz unerwartet kommt das nicht.
Allerdings duerften die News fuer die ICTF ein heisses Eisen sein. Bisher
war die Linie die folgende: Provider sind Carrier, News sind Sache der
einsendenden Autoren. Wenn die ICTF damit anfaengt, News zu canceln, dann
signalisiert sie: News koennen nach inhaltlichen Kriterien zensiert werden.

Dann freut sich der Generalbundesanwalt und duerfte anschliessend der
Meinung sein, dass die Provider fuer alle Artikel redaktionell
verantwortlich sind, die sie ueber ihren Feed bekommen und an ihre Kunden
weiterleiten. Schlechte Zeiten: Das macht pro ISP eine Usenet-Redaktion, die
pro Tag 3 bis 4 GB an Datenmaterial sichten, bewerten und gegebenenfalls
loeschen muss. Sowas kann niemand bezahlen. Und *den* ISP, der aus
inhaltlichen Gruenden cancelt, den wird es schon deshalb so schnell nicht geben.

Holger