Re: Artikel zu Rating-Systemen

At 01:12 05.01.1997 +0100, Daniel Roedding wrote:

>Also zu 100 % ein Papiertiger. Ich stell' mir gerade vor, wenn Xlink bei
>uns in der Firma anrufen wuerde und mich um Loeschung eines Newsartikels
>bei uns auf der Platte bitten wuerde. Ich werd' mich *hueten*, da irgendwas
>zu machen, was mich zu redaktioneller Arbeit bringen wuerde. Vom Arbeits-
>aufwand, fuer den uns niemand was zahlen wird, mal ganz abgesehen...

Hallo Daniel,

das mit dem Papiertiger mag in technischer Hinsicht stimmen, in
netzpolitischer Hinsicht aber nicht. Man sollte ja nicht vergessen, welchen
Flurschaden ein oeffentlich angekuendigtes ICTF-Cancel eines Usenet-Artikels
anrichtet. Zum einen wird der inkriminierte Inhalt oeffentlich. Das
transportiert die Meinung: "Internet = Schmuddel. So schlimm ist es also
schon ..." Zum zweiten stehen die Deutschen mal wieder klasse da: Als
Zensoren. Schon die ICTF-Aktion gegen die Radikal-Seiten hatten einige sehr
unglueckliche Seiteneffekte im Bezug auf die oeffentliche Meinung. Die ICTF
waere also gar nicht schlecht beraten, wenn sie auf Usenet-Cancels voellig
verzichtet. Denn Postings mit kriminellen Inhalt sind Sache der Autoren (die
dann wohl auch gerichtlich belangt werden koennten), keinesfalls aber die
Sache der Provider.

Holger