was ist denn das?

From: "Wolfgang Bleh" <wbleh@tap.de>
To: "Zur Entwicklung der Kommunikationsnetze in Praxis und Forschung"
 <NETZFORUM@medea.wz-berlin.de>
Subject: Polizei bei EuNet?
Date: Fri, 31 Jan 1997 16:42:02 +0200
Sender: Maiser@medea.wz-berlin.de

Hallo!

Das da unten forwarded mir gerade mein Provider
mit dem Hinweis, dass er jetzt erst einmal den
News-Server ganz abschaltet. Danke, Vielen Dank!

Gruss

Wolfgang

------- Forwarded Message Follows -------

*** SOFORT VORLEGEN ! ***

Am Vormittag hat die Kriminalpolizei in Dortmund mit Ermittlungen bei
der EUnet Deutschland GmbH begonnen. Die Kripo-Beamten befinden sich
zur Zeit zum Zwecke der Beweissicherung vor Ort. Der Strafvorwurf
gegen die EUnet Deutschland GmbH bezieht sich auf das Zug=E4nglichmachen
pornographischer Schriften in den NEWS. Die KriPo Dortmund arbeitet in
derartigen Angelegenheiten seit Monaten sehr eng mit dem
Landeskriminalamt NRW zusammen, so da=DF nicht auszuschlie=DFen ist, da=DF
in K=FCrze weitere Provider von Ermittlungen betroffen sein werden.

Eigentlich hatte ich gehofft, da=DF wir an dieser "Baustelle"
einstweilen keine Probleme zu erwarten h=E4tten, nachdem sich die
Staatsanwaltschaften zur Zeit vor allem auf WWW konzentrieren und
nachdem die ICTF in mehreren F=E4llen gerade mit der KriPo Dortmund
fruchtbar zusammengearbeitet hat (erst vor ca. 2 Wochen konnte ich KHK
Heinemann die neuerliche Sperrung eines brasilianischen Servers
"ausreden").

Wie dem auch sei: Sie sollten nun UNVERZ=DCGLICH eine Entscheidung
dar=FCber treffen, ob Sie prophylaktisch alle Newsgroups, =FCber die
pornographische Inhalte verbreitet werden k=F6nnten (insbesondere
*.erotica.* und *.sex.*) von der Distribution ausnehmen oder sich
einem m=F6glichen Strafverfahren stellen.

MfG,
Michael Schneider

 -- | Anwaltskanzlei (i.e. law firm)  Michael Schneider + Partner
 9270-99 |

***INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst***
Hrsg.: Wolfgang Bleh, wbleh@tap.de
http://www.intern.de, Tel.: 06732/960318