Re: Tagesspiegel-Interview bzgl. Austro-net

Hi,
> Hi,
> einige Anmerkungen von mir:

> Hier wird in einem Satz die sehr zweifelhafte Praemisse fuer alle
> weiteren Aussagen gesetzt. Ist ein Link wirklich ein Zitat ? Ist es
> nicht etwas neues? Ist Hypertext so einfach in der Schublade
> "Zitat" zu verstauen? Ich denke nicht. Er begruendet noch nicht

Ich meine ja und nein zu der (versteckten) Aussage "ein Link ist ist
etwas Neues". Ich sehe einen Link als einen Querverweis, der sehr
leicht erreichbar ist. Aber was ist ein Literaturhinweis in einer
wissenschaftlichen Arbeit oder sonstigen Schrift? Ich meine nicht die
Verweise, woher bestimmte Zitate stammen, sondern wenn da drin steht:
"Weiterfuehrende Litaratur" oder so. Wurde da schon zitiert? Oder ist
ein solcher Hinweis zulaessig? Wo ist der grosse Unterschied zu einem
Link?

Falls eine Sammlung von Links nicht zulaessig ist, dann sollte man
darueber nachdenken, ob Buecher, deren Inhalt eine Sammlung von
Buchtiteln ist, unzulaessige Zitatsammlungen sind ( solche
Schriftwerke existieren in Form von Diplomarbeiten zum Beispiel).

Gruss Arne Haeckel
---
Arne.Haeckel@SOFTCON.de
SOFTCON IT-Services GmbH                Germany
Gruenwalder Weg 28g, D-82041 Oberhaching
fon:089/61308-253             fax:089/61308-299