Re: Tagesspiegel-Interview bzgl. Austro-net

In local.lists.fitug-debate Rigo Wenning wrote:

>nicht etwas neues? Ist Hypertext so einfach in der Schublade
>"Zitat" zu verstauen? Ich denke nicht. Er begruendet noch nicht
>einmal, warum er es als Zitat sieht.

Ich denke auch nicht, dass Links rechtlich wie Zitate zu
bewerten sind. Bei einem Zitat wird ein Teil eines Werkes in
ein anderes uebernommen (vgl. den Wortlaut von § 51 UrhG).
Bei Links wird nichts uebernommen, sondern die Moeglichkeit
geboten, sich das andere Werk direkt anzusehen.

Ich vermute aber eher, er meinte Links in Frames, bei denen
die neue Seite ja "in" der alten erscheint. Da ist es nicht
ganz so abwegig, von Zitaten zu sprechen.

Naja, Austro-Net wurde ja auch nur wegen Verletzung des
Wettbewerbsrechts abgemahnt.

mfG, Carsten