Re: Tagesspiegel-Interview bzgl. Austro-net

Rigo Wenning wrote:

> Kann man, ich weiss allerdings nicht wo, weil ich das Ding per Mail
> erhalten habe und keine Zeit habe, es zu suchen...., Vielleicht
> vorher auf debate...
Die Diskussion laeuft seit einiger Zeit u.a. in der Liste
NETZFORUM@medea.wz-berlin.de.
Ganz so einfach, wie es Rigo hier darstellt, war es dann doch nicht:

Date: 29 Mar 97 17:11:06 EST
From: Claudia Klinger <101546.2421@CompuServe.COM>
To: Zur Entwicklung der Kommunikationsnetze in Praxis und Forschung
     <NETZFORUM@medea.wz-berlin.de>
Subject: Yahoo bedroht Provider wegen Link

Liebe Leute,

ein neuer Fall von Urheberrechtsstreit wegen eines Links -
ich poste unten eine Mail, die aus der IMD-L  Liste kam.

Eine grosse Sauerei, wenn man bedenkt, dass Yahoo nichts
ist als eine grosse Sammlung "ohne Erlaubnis
eingebundener Seiten"!

Ich habe Kontakt zu den Betroffenen aufgenommen - die sind
voellig aus dem Haeusschen, die Welt des Web bricht fuer
sie zusammen, sagen sie, wenn man nicht mehr auf andere
linken kann. Sie haetten extra darauf geachtet, dass
in dem "Zeigeframe" keine eigene Werbung von ihnen ist,
so dass niemand im Zweifel sein kann, von wem die
Inhalte sind.

Aber Yahoo argumentiert ja garnicht mit der Verwechslungsgefahr,
sondern will GRUNDSAETZLICH das Linken als Rechtsverletzung
und Uebernahme fremder Leistungen sehen. Wenn das durchgeht,
dann gute Nacht Web.

Gerade diskutieren wir das Thema und moegliche Verhaltensweisen
 in der Liste Webkultur. Es wurde vorgeschlagen, Yahoo
ebenfalls abzumahnen, da sie sich ja per Robot viele
unserer Seiten hohlen und bei sich einbinden, ganz ohne
Erlaubnis!
Wir ueberlegen auch, zu moeglichst vielen ebenfalls die
Yahoo-News zu linken - wuerde da jemand mitmachen?

Nun aber die Mail:

Bitte um weiterleitung in den listserver.
Das thema scheint brennend zu sein.
Und offenbar kein einzelfall.
thnx
rudolf vymazal
rvymazal@ping.at
------------------------

*** Klagsdrohung wegen Hyperlink auf Webseite  eines Providers ***

Mit einverstaendnis des betreibers von vlbg.at (Austro-net
Vorarlberg) poste ich  den text der klagsdrohung eines deutschen
rechtsanwaltsbueros im auftrag von Yahoo-Deutschland gegen seine
firma.

Die problematik: die website verwendet frames. Diese an sich
banale technologie schafft offenbar arbeitsplaetze in
rechtsanwaltsbueros. Weil fuer ahnungslose der eindruck
entstehen kann, fremde inhalte zu inhalieren.

Was nachweislich nicht der fall ist. Fuer jeden, der sich
ueber die technischen funktionsprinzipien im klaren ist.

zitat:
Beiten, Burkhardt, Mittl & Wegener
Rechtsanwaelte

27.Maerz 1997

Unerlaubte Uebernahme von Yahoo!-Webseiten auf Ihren
Webseiten www.vlbg.at

sehr geehrte Frau M.,

hiermit zeigen wir an, dass Yahoo! Deutschland GmbH,
Riesstr.25, Muenchen von uns anwaltlich beraten und
vertreten wird.

Unsere Mandantin hat uns darueber unterrichtet, dass
sie auf Ihren Webseiten (www.vlbg.at/97/tshow10.html)
die Webseite aus dem Web-Angebot samt Verweisungen
unserer Mandantin uebernehmen, die unter
www.yahoo.de/schlagzeilen aufgeblendet wird. Ueber
Ihre Homepage ist die Webseite unserer Mandantin
ueber die Hyperlink-Button "Neu!" und
"Aktuelle Schlagzeilen" erreichbar.

Indem Sie Webseiten unserer Mandantin und die Inhalte,
die unsere Mandantin in ihre Webseiten ueber Hyperlinks
eingeblendet hat, ohne Zustimmung unserer Mandantin
auf Ihrem eigenen Webangebot plazieren, verletzen Sie
Urheberrechte unserer Mandantin. Gleichzeitig betreiben
Sie hierdurch unter dem Gesichtspunkt der unmittelbaren
Uebernahme einer fremden Leistung und unter dem
Gesichtspunkt der unzulaessigen Rufausbeutung unlauteren
Wettbewerb. Dies sowohl nach deutschem als auch
oesterreichischem Recht. Auf die Entscheidung des
schottischen Court of Session zur Unzulaessigkeit von
Hyperlinks im Fall The Shetland Times vs. The Shetland
News sei verwiesen.

Unsere Mandantin kann diese Rechtsverletzung nicht
tolerieren und fordert Sie daher hiermit auf, diese
unzulaessige Handlung kuenftig zu unterlassen sowie
die von uns nachstehend geforderte strafbewehrte
Unterlassungserklaerung abzugeben. Wir duerfen Sie
darueber informieren, dass Sie nur durch Abgabe einer
mit Vertragsstrafeversprechen versehenen
Unterlassungsverpflichtungserklaerung, wie wir sie
nachfolgend formuliert haben, die aus Ihrem
vorgenannten Verhalten folgende Wiederholungsgefahr
beseitigen und damit ein gerichtliches Verfahren
verhindern koennen.

Wir fordern Sie demgemaess auf, eine
Unterlassungsverpflichtungserklaerung des Inhalts
abzugeben,

-------------------------
dass Sie sich bei Meidung einer fuer jeden Fall der
Zuwiderhandlung von unserer Mandantin nach billigem
Ermessen festzusetzenden, im Streitfall vom
Landgericht Muenchen I zu ueberpruefenden
Vertragsstrafe verpflichten, es in Zukunft zu
unterlassen, Webseiten unserer Mandantin samt
Verweisen in Ihre Webseiten, erreeichbar unter
www.vlbg.at, durch Hyperlinks oder in sonstiger Weise
einzubinden, ohne hierzu die Zustimmung unserer
Mandantin zu haben.
--------------------------

Wir setzen Ihnen fuer die Abgabe dieser
Unterlassungsverpflichtungserklaerung eine Frist
bis zum

Mittwoch, den 2. April 1997.

Unserer Mandantin stehen Ihnen gegenueber ferner
Schadenseratzansprueche zu, da Sie wissen muessten,
dass Sie die Webseiten unserer Mandantin nicht ohne
deren Zustimmung in ihr eigenes Web-Angebot einbinden
duerfen. Der Schaden unserer Mandantin laesst sich noch
nicht endgueltig beziffern, da unserer Mandantin die
Kenntnis fehlt, in welchem Umfang Ihre Webseiten
aufgerufen wurden. Zur Schadensberechnung muessen Sie
gegenueber unserer Mandantin Auskunft darueber geben,
in welchem Umfang Sie Webseiten unserer Mandantin auf
Ihrem Angebot eingebunden haben und Ihre Webseiten
aufgerufen wurden.

Der Schaden unserer Mandantin besteht darueber hinaus
insbesondere in den Kosten der durch unsere Inanspruchnahme
entstandenen Anwaltsgebuehren.

Sollten Sie die unzulaessige Handlung kuenftig einstellen
und die von uns geforderte strafbewehrte
Unterlassungserklaerung binnen der gesetzten Frist abgeben,
siehtr unsere Mandantin davon ab, den ihr entstandenen
Schaden bei Ihnen geltend zu machen.

Andernfalls, das heisst, wenn Sie die unzulaessige Handlung
nicht abstellen und die geforderte Strafbewehrung nicht,
nicht rechtzeitig oder nicht vollstaendig abgeben, ist
unsere Mandantin gezwungen, ohne weitere Abmahnung ihre
Rechte gerichtlich durchzusetzen.

Mit freundlichen Gruessen

Beiten, Burkhardt, Mittl & Wegener
(Unterschrift unleserlich)

ende zitat

Die Betroffenen sind:
Herr und Frau Muther
austro.NET Vorarlberg
Claudia Muther
Egelseestra=DFe 40
A-6800 Feldkirch
___________________________
email: austro.net@vlbg.at
Tel: 05522 / 336-0
Fax:05522/ 336403

WWW Adresse: http://www.vlbg.at
FTP-Adresse ftp.vlbg.at
NEWS-Adresse: news.austro.net

Sie haben mittlerweile die inkriminierte
html-Seite entfernt, aber ein Bild davon
zur Info ins Web gestellt unter:
http://www.vlbg.at/links/yahoo.htm

Beste Gruesse

Claudia Klinger

> [...]
> in den Frames von Yahoo laeuft (scheiss Frames), wird staendig
> akutalisiert. Nun hat der oesterreichische Service nicht etwa auf
> das Frame-Set von Yahoo verwiesen (target_top), sondern nur die
> Seite "Aktuelles" von Yahoo in ihr Frame-Set integriert, so dass
> die Yahoo-Seite als Seite der Oesterreicher erscheinen musste.
> That hits the bottle the crown into the face..... Somit hatten sie
> die staendig akualisierte Seite von Yahoo als eigene verkauft und
> damit die Arbeit von Yahoo als eigene dargestellt. Das geht so
Rigo hat gesprochen, keine Diskussion mehr....

> Wir hatten auch das Problem und ich habe mich durchgesetzt.
Du bist ein Held. (Nichts gegen deine Meinung, aber wie du es sagst...)

Holger