Re: xs4all.nl ist wieder da

Hi,

Kristian =?ISO-8859-1?Q?K=F6hntopp?= wrote:
> [...]
> bewussten Inhalte?) oder ist die Sperrung nur ausgereifter
> geworden?
>
> Die Betreiber von Spacenet, namentlich Markus Stumpf, haben
> sich damals geruehmt, selektiver als andere sperren zu koennen,
> wenn ich mich richtig erinnere. Spacenet hatte damals die
> Route fuer den zu sperrenden Rechner/das zu sperrende Netz
> statt auf den Default-Router nach draussen auf eine interne
> Firewall zeigen lassen. Die Firewall untersuchte die
> requesteten URLs nach den zu sperrenden Strings und blockte nur
> die beanstandeten Seiten ab. Aller anderer Verkehr wurde

Ruehmlich, aber falsch. Space hat damals allen WWW (!) - Traffic
zu www.xs4all.nl gesperrt, ausgenommen den Traffic, der von
"wwwcache.space.net" kommt. Auf letzterem war dann ein entsprechender
Filter.

(Ist ein bischen was anderes als "Route umbiegen" - mit Proxy ging's,
ausgenommen die Seiten, ohne ging's gar nicht).

> Auf diese Weise erschien der xs4all-Webserver erreichbar, aber
> "sauber".
>
> Das Verfahren versagt natuerlich, sobald der Verkehr zwischen
> Webserver und Client grundsaetzlich verschluesselt erfolgt und
> nicht nur fuer "wichtige Seiten" mit Kreditkartennummern.

Das Verfahren interessiert sich nicht fuer den *Inhalt* der Seite, sondern
nur fuer die URL. Wenn die verschluesselt ist, ist natuerlich nix mehr...

gert

PS: Warum zur Hoelle antworte ich ueberhaupt auf Leute, die mit einer
vorsaetzlich kaputten Mailadress im Header schreiben? Das ist doch echt
zum Kotzen, langsam eskaliert das hier echt zum Kindergarten. Ich habe
wirklich besseres zu tun, als mir bei jeder Mail anzusehen, ob ich
vielleicht ein "NOSPAM-" oder ein "DELETETHIS-" von den Headern
abmontieren muss, damit meine Antwort nicht bounced. *NERV*. Ich werde ab
sofort solche Mails wegwerfen, das ist mir meine Zeit nicht wert.

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-3545980                         gert.doering@physik.tu-muenchen.de