TA: Das Verbot der Null hat keinen Zweck

Kryptoverbot/Gespraech mit Thueringer Allgemeine

"Das Verbot der Null hat keinen Zweck" lautet die geplante
Ueberschrift "Ueber Computerkriminalitaet, Hackerethos und
Autoritaet..." eines TA-Gespraeches mit mir, das am 03.05.97
erscheinen soll. Ich habe darum gebeten, dass das X/V-Beispiel
doch noch reinkommt; hier formuliere ich es etwas ausfuehrlicher,
als es gedruckt werden wird :-)

So ungefaehr steht drin:
"...Kanther mit seiner Kampfansage gegen die Computerkriminalitaet
recht?

!: Beim Computer gibt es nicht mehr Kriminalitaet als anderswo
auch. Kanther sagt, er kenne Computerkriminalitaet seit 20
Jahren. Ich kenne sie hundertmal so lange.

Im alten Rom hat der Kaiser vor rund 2000 Jahren die Null
verboten. Der Gebrauch arabischer Zahlen auf den Maerkten
war - aus Angst vor Rechenverbrechen - verboten

Damit wurde vom Staat der Fortschritt verhindert und
ausserdem gab es auch ohne Null Betruegereien.
Jemanden ein X fuer ein U vormachen meint die Verfaelschung
der roemischen Ziffer fuenf (V, U) zur 10 (X) durch eine kleine
Verlaengerung der zwei Striche auf dem Wachstaefelchen im
Punkt, wo sie sich trafen.

Heute ist es der Fortschritt der Bits und Bytes, der nur noch
Null und Eins braucht und wieder soll - grob vereinfacht -
aus Angst vor Rechenverbrechen verboten werden.
Es wird nicht funktionieren."

Grinsegruss,
wau