Krypto als Menschenrecht?

> From: maro@maroki.netzservice.de (Martin Rost)
> Krypto als
> Menschenrecht wirkt zu moralisch oder merkwuerdig ueberzogen (obwohl
> meiner Ansicht nach vollkommen korrekt)).

Dazu die kanonische Quelle (Hervorhebungen von mir):

Artikel 12, Allgemeine Erklaerung der Menschenrechte:
> Niemand darf willkuerlichen Eingriffen in sein Privatleben,
> seine Familie, sein Heim oder SEINEN BRIEFWECHSEL noch
> Angriffen auf seine Ehre und seinen Ruf ausgesetzt werden.
> Jeder Mensch hat ANSPRUCH AUF RECHTLICHEN SCHUTZ GEGEN
> DERARTIGE EINGRIFFE ODER ANSCHLAEGE.

Artikel 19, AEdMR
> Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsaeusserung;
> dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten
> auzuhaengen und INFORMATIONEN und Ideen MIT ALLEN
> VERSTAENDIGUNGSMITTELN OHNE RUECKSICHT AUF GRENZEN
> zu suchen, zu empfangen und zu VERBREITEN.

Artikel 29, AEdMR:
> (2) Jeder Mensch ist in Ausuebung seiner Rechte und
>     Freiheiten nur den Beschraenkungen unterworfen,
>     die das Gesetz ausschliesslich zu dem Zwecke
>     vorsieht, um die Anerkennung und Achtung der
>     Rechte und Freiheiten des anderen zu gewaehrleisten
>     und den gerechten Anforderungen der Moral, der
>     oeffentlichen Ordnung und der allgemeinen
>     Wohlfahrt in einer demokratischen Gesellschaft
>     zu genuegen.

Artikel 30, AEdMR:
> Keine Bestimmung der vorliegenden Erklaerung darf so
> ausgelegt  werden, dass sich daraus fuer einen Staat,
> eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht ergibt,
> eine Taetigkeit auszuueben oder eine Handlung zu
> setzen [sic], welche auf die Vernichtung der in
> dieser Erklaerung angefuehrten Rechte und Freiheiten
> abzielen.

(Keine Gewaehr fuer Reproduktionsfehler beim Abtippen.)

Uebrigens ist in den entsprechenden Dokumenten
fuer KZSE- und UN-Mitarbeiter (u.a.) explizit das Recht
festgelegt, kryptographische Verfahren zu verwenden.

Gruesse,
Markus.