Re: ECC: "Filtern & Lenken"

>was Du nicht verstehst, ist, dass ich heute laenger brauche,
>um eine Seite in Frankreich aufzurufen, denn eine Seite aus
>den USA zu holen. Das Routing ist ein echtes Problem. Alle
>Router zeigen in den ersten 10 Positionen auf die USA.
>Deswegen muss man ein "europ. Internet" schaffen.

Wenn das Routing zweimal über den Atlantik günstiger ist als eigene
Leitungen innerhalb Europas, liegt das an den Mondpreisen der
europäischen Telekom-Monopolisten.

Im Zeitungsausschnitt geht es auch gar nicht um Routing, sondern um
"Wichtiges und Unwichtiges" und um "Filtern und Lenken". Die Rede ist
also nicht von der Netzinfrastuktur, sondern eigentlich von der
Anwendungsschicht -- beziehungsweise von einem kruden Durcheinander,
das unter den europäischen Telekommunikationsbürokraten eigentlich
seit der Einführung der Offenen Systeme nach ISO/OSI überwunden sein
sollte.

Für mich klingt das nach Leuten, die das Internet nicht verstanden
haben (und es auch gar nicht verstehen wollen), und die gerne
Fördermittel der EU erhalten möchten.