Re: ECC: "Filtern & Lenken"

On Fri, 16 May 1997, Rigo Wenning wrote:

> Hallo Axel,
> was Du nicht verstehst, ist, dass ich heute laenger brauche,
> um eine Seite in Frankreich aufzurufen, denn eine Seite aus
> den USA zu holen. Das Routing ist ein echtes Problem. Alle
> Router zeigen in den ersten 10 Positionen auf die USA.
> Deswegen muss man ein "europ. Internet" schaffen.

Wobei man aber ganz klar sagen muss, dass fuer die allermeisten User
gutes Routing nach den USA _weit_ wichtiger ist als die Anbindung von
exotischen Laendern wie Frankreich.
Fuer mich und wohl auch viele andere User ist Frankreich im Internet etwa so
bedeutend wie Burkina Faso. Allein schon aus sprachlichen Gruenden.
Dadurch ist der ueberwiegende Teil des franzoesischen WWW's fuer mich schon
mal uninteressant. Fuer Downloads liegen die interessanten Server
meistens in den USA, wenn es nicht einen deutschen Mirror gibt.
Bei Emails ist die Bandbreite fuer den Enduser belanglos, ausserdem kann man
wichtige Geschaeftsmails dank der franzoesischen Kryptopolitik eh nicht
schicken,

Warum also sollte irgendein kommerzielles Unternehmen dicke Leitungen
Richtung Frankreich legen? Fuer die paar frankophonen Saarlaender?
'rentiert sich nicht! Also bohrt man lieber die USA-Leitung auf.
Die NSA freut sich...

noka,
Rudi