Re: Computerkriminalität & Krypto

On May 20 1997, Rigo Wenning wrote:

> Wie ist es mit einem Exemplar für den FITUG - Server??

Es wäre mir eine Ehre. :-)

> Es gibt eine lange juristische Diskussion, was alles unter Computer Crime
> faellt. Im Allgemeinen unterscheidet man die (normale)Straftat mit Hilfe des
> Computers, die Straftat mit dem Computer als Objekt usw...
> (auf die schnelle krieg ich die nicht alle zusammen, siehe Sieber, Handbook
> on Computer Crime)

Werde ich mal reinschauen.  Wobei es mir halt nicht um die
juristische Begrifflichkeit ging, sondern um konzeptionelle
Unterschiede.

> Das ist leider nicht neu. Dazu gibt es in den USA und Canada
> Studien seit etwa 1974.....

»Neu« bewußt in Anführungszeichen - so neu, wie eben der
Einsatz von Computern ist.

> Ist der Fall des Frankfurter Flughafens irgendwo dokumentiert ?
> Das wuerde mich seehhhr interessieren..

Mh.  Das muß irgendwann im Laufe der letzten 12 Monate gewesen
sein, ging heftig durch die Presse.  Sie hatten wohl einen
Verteilerkasten aufgebohrt und dort die Leitungen
durchgeschnitten - reines Denial-of-Service.

> Ein eigener Punkt zum "social hacking", dass sehr viel
> häufiger vorkommt als der technische Angriff, wäre
> begrüßenswert.

Stimmt, es paßt nicht so ganz unter Punkt II, wo ich es bisher
habe.  Mal sehen...

tlr
--
Thomas Roessler · 74a353cc0b19 · dg1ktr · http://home.pages.de/~roessler/