Re: Nutzen dieser Liste

On Fri, 13 Jun 1997, Boris 'pi' Piwinger wrote:
> Diese Liste hat Mailflooding-Status erreicht;-) Der Nutzen ist fuer
> mich inzwischen extrem gering. Ich bin naemlich nicht in der Lage,
> einige Tausend Zeilen taeglich zu lesen, um festzustellen, ob das
> Thema ueberhaupt interessiert ist.

Genau.
Nur bin ich zeitlich nicht in der Lage, staendig alle relevanten
Newsgruppen und Web-Server zu beobachten, um festzustellen, was von
Interesse sein koennte. Deswegen bin ich froh, dass es diese Liste gibt.
Ich bin dankbar, dass es noch Leute gibt, die sich den Muell in den
Newsgruppen antun. Dort ist das Signal-Rauschverhaeltnis
wesentlich schlechter als in den Listen der FITUG.

> Da (sicher nicht nur) meine Zeit begrenzt ist, muss ich das meiste
> ungelesen wegwerfen. Womoeglich wichtige und gute Informationen gehen
> verloren. Wie laesst sich das aendern?

Informationshygiene? Mut zum Druecken der Delete Taste? Nachfragen, ob
denn jemand 'ne Zusammenfassung machen kann?

> Statt das Usenet und das WWW komplett zu kopieren, reichen
> Adressen/Msg-IDs. Was sonst so weitergeleitet wird, gewinnt an Wert
> erst dadurch, dass man weiss, worum es geht. Natuerlich macht es fuer
> den Absender mehr Arbeit, aber man kann wohl erwarten, dass er den
> Inhalt kennt. Einfach ein kurzer Abstract von 10 bis 20 Zeilen und
> eine Information ward geschaffen.

MessageID oder Adresse sind sehr schlecht. Ich bin nicht immer online,
wenn ich die Mail-Listen lese. Im Zug sitzend kann man nicht mal
schnell beim News Server einen Artikel abholen (der nach einigen
Tagen/Wochen sowieso expired ist) oder mal schnell irgendwohin surfen.
Auch ein Handy hilft hier nicht...

Hubert
Hubert Weikert   DB1MQ   Member of DARC (www.darc.de) and FITUG (www.fitug.de)
Email: weikert@cube.net  weikert@compuserve.com  http://www.cube.net/~weikert/
Book: Kryptographie mit dem Computer (PGP Praxis) ISBN 3-7905-1503-5  DM 19,80
PGP Key fingerprint = 99 38 A5 83 C8 76 F4 E1  A7 9C B9 70 9A A7 70 10