Re: [Fwd: R3 PICS Info]

Hallo Gunnar,

eigentlich haette ich etwas konstruktiveres erwartet. Dass ich fuer
Rating bin, weiss jeder hier, und dass ich nicht so dumm bin, mir da
unwissentlich selbst ein Bein zu stellen, (hoffentlich) auch. Ich suche
einfach nach einer Loesung. Ich glaube (naiv wie ich bin), dass
"Medienkompetenz" durch den Umgang mit dem Medium erworben wird, und
dazu braucht der "Schueler" eine sicherere Umgebung.

Ohne auf diesen bestimmten Absatz und den Rest des Dokumentes naeher
einzugehen: Meiner persoenlichen Meinung nach ist PICS wie ein Messer:
Du kannst damit Brot schneiden oder Meinungsfreiheit. Es nutzt niemandem
etwas, wenn PICS mit Zensur in ein Boot geworfen wird, denn das ist es
nicht. Der Effekt ist nur, dass wer-auch-immer ein Filtersystem sucht,
PICS faelschlicherweise genausoschnell verwirft wie die Chinesische
Methode.

Dass es Themen gibt, bei denen keiner unmittelbaren Schaden leidet, ist
klar. Es gibt aber auch Bilder, die Kinder wirklich erschrecken - und es
lohnt sich, diesen Schreck nach Moeglichkeit zu vermeiden. Das gilt in
der Grossstadt ebenso wie im Internet.

IMHO waere der Welt geholfen, wenn Jugendschutz im Netz genauso
kooperativ funktionieren koennte wie der Rest des Internet. PICS ist ein
Verfahren, dass das ermoeglicht. Vor PICS gab es keine Moeglichkeit zu
kooperativem Jugendschutz.

Klar ist das Internet nicht der Hort der Suende, als den es manche Leute
zur Selbstprofilierung darstellen. Und man stolpert auch nicht "einfach
so" ueber Schweinkram, wie es einem passieren kann, wenn man vor dem
Fernseher einschlaeft, denn das WWW ist interaktiv. Wenn ich nicht
klicke, passiert nix - von Ausnahmen abgesehen. Und an diesen
Ausnahmetechniken hat im Rotlichtviertel auch keiner Interesse.

Bitte versteh' mich richtig: Ich bin fuer die freie Meinungsaeusserung,
und darum bin ich fuer PICS. Denn wenn eine Filterung noetig ist, dann
bitte kooperativ und so sanft wie moeglich.
Ich traeume auch von "einer" Welt. Aber das dauert trotz allem noch ein
bisschen, und PICS ist schon da. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein
Filter-System wirklich noetig ist. Wenn Du Dir sicher bist, dass keines
noetig ist, kannst Du uns (=die, die meiner Meinung sind - auch wenn das
bei FITUG wenige sind) vielleicht ueberzeugen.

Greetnix,

Josef

Wichtig: Diese Mail stellt meine persoenliche Meinung dar.
--
Josef Dietl                             jdietl@w3.org
W3C/INRIA                               +33 (0) 4 93 65 79 72