Re: Filtering/Rating Standpunkt

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass Ratings, die der
>Anbieter selbst auf seinen Seiten anbringt, nichts mit Zensur
>zu tun hat.

Soweit so gut. FALLS Anbieter nicht gezwungen werden, zu raten.

>Auch Beurteilungen von Seiten Dritter sind keine Zensur, solange die
>Seiten, die als "Das Boese (TM)" deklariert wurden, nicht vom Provider
>gesperrt werden.

Soweit so schlecht, FALLS kein Weg definiert wird, mit dem der
Geratete ueber das Rating seiner Seiten informiert wird und
FALLS kein Weg definiert wird, mit dem der Geratete ein
korrektes Rating seiner Seiten einklagen kann. International,
wohlgemerkt.

Im trivialen Fall rated sich der Anbieter selber, dann sind die
o.a. FALLS automatisch erfuellt. Alle anderen Faelle wachsen
automatisch bis ueber die Komplexitaet der existierenden
Rechtssysteme...

>Fazit: Sperrung hat beim Endverbraucher stattzufinden. Und was z. B.
>Eltern fuer ihre Kinder freigeben oder sperren ist deren Sache.

Ja.

Allerdings: Rating ist "Kauf Dir ein Weltbild. Das Abo eines
getesteten und allgemein fuer gut befundenen vereinfachten
Standardweltbildes fuer Anfaenger kostet 29,80 DM im Monat bei
MSN."

Klicki-Bunti, die Endphase, gewissermassen.

Will Da-da,
	Kristian