Re: TOT oder: Ordnung und Disziplin im Usenet!

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Dazu ist es ein Online Dienst. Mensch mache die Leute darauf aufmerksam.

Aehm,

1. reden wir hier von USENET-Gruppen und die TOT macht auch
   keinen grossen ideologischen Unterschied zwischen
   tonline-Gruppen und USENET-Gruppen (siehe beigefuegtes
   Posting).

2. wer moechte, dass Online-Foren ein taugliches Medium fuer
   politische oder andere kontroverse Diskussionen werden
   koennen, der muss bestimmte Dinge in solchen Foren
   garantieren (z.B.  Nichtausschluss beim Vertreten
   kontroverser Standpunkte, die Moeglichkeit der anonymen oder
   pseudonymen Teilnahme am Dienst und objektive
   "Straf"-Kritierien).

   All dies ist nach meinem Eindruck bei TOT derzeit nicht
   gegeben. Community-Design erfordert eben doch etwas mehr als
   ein root-Passwort.

>Das klaeren die Vertragsbestandteile. AFAIK behaelt sich T-Online das
>Recht vor.

Stellt sich die Frage, ob eine solche Klausel in einem Vertrag
nicht sittenwidrig ist, insbesondere wenn es sich nicht um ein
tonline-eigenes Forum handelt, sondern um ein USENET-Forum.

Kristian