Re: Noch 'ne neue Spammer-Agentur

Moin,

> Weiterhin sollten wir mit Providern -wenn schon Selbstkontrolle,
> dann bitte richtig- versuchen entsprechende Abkommen zu treffen.

FYI, seit gestern läuft auf hostmaster-l@nic.de ein Thread, welche
gemeinsamen Maßnahmen die ISPs treffen können um gegen Spam vor-
zugehen. Bis jetzt kamen über den Verteiler Stellungnahmen von
IS, Contrib, Wertron, und uns (=Seicom). Ich denke daß die meisten
ISPs von Spam inzwischen eh die Nase gestrichen voll haben.
Nach den GAUs die manche in den vergangenen Monaten erlitten haben
(Spam-Relaying via ECRC vor ich glaube zwei Wochen, und unlängst
auch bei uns) und bei den Meinungen die Kollegen bei anderen ISPs
geäußert haben...

Was uns betrifft, wir haben uns bei www.abuse.net registrieren lassen
und eine AUP formuliert (http://www.seicom.net/stats/news/) und wir
werden diese auch durchsetzen. Ich habe dies auch auf hostmaster-l
angeregt und hoffe, daß andere dem Beispiel folgen. Wir haben erste
Schritte unternommen um unsere Mail- und NewsServer dicht zu machen
und weitere Maßnahmen sind fest geplant (z.B. NoCeM-on-spool). Da
mangelt es wohl weniger am Willen etwas zu tun, denn an der Zeit.
Ich hoffe auch, daß es möglich sein wird einen gemeinsamen Standpunkt
unter den ISPs zu finden und zu implementieren. Dies wäre sicherlich
wünschenswert, um bspw. gegenüber Cyberpromo, AGIS & co geschlossen
auftreten zu können. (jaja, frommer Wunsch, aber wir werden ja sehen...)

Ciao,
	Lukas Wunner <lukas@seicom.net>

--
lukas wunner         unix, internetworking and security engineer
lukas@wunner.de      LW26-RIPE      http://www.wunner.de/~lukas/