Re: Re: fitug-Zitat

X-No-Archive:yes

Hallo Thorsten,

On Mon, 29 Sep 1997 21:38:17 +0200, you wrote:
Am Mon, 29 Sep 1997 21:38:17 +0200 hast Du geschrieben:

>aber FITUG steht nun einmal fuer
>Forum InformationsTechnik Und Gesellschaft
>Fitug beschraenkt sich nicht ausschliesslich auf Kryptographie, es geht
>um die Informationstechnik als solche.
>Diese wird haeufig als Jobkiller,
Also wenn ich von den Prognosen ausgehe, wieviele Leute im nächsten Jahrzent
ihren Job durch neue Technologien verlieren werden (Beispiel Bankwesen :
2/3) und wieviel Jobs dagegen durch neue Technologien geschaffen werden
(sollen -> siehe z. B. ständige Ankündigungen im Bereich der Telearbeit),
dann sehe ich die neuen Technologien (auch wenn sie mich privat "über alle
Maßen" faszinieren) durchaus als Jobkiller.
Und wenn ich mir die sporadischen Berichte über Robotik, KI, VR, neuronale
Netze, Expertensysteme mal zusammendenke, dann kann ich mir schon
vorstellen, daß unsere Gesellschaft im ökonomischen Bereich dereinst so
aussehen wird, daß eine Handvoll hochspezialisierter "Technologisten" für
die Kontrolle und Entwicklung solcher Systeme Arbeit haben und 3/4 der
Bevölkerung global im "Erwerbsregen" stehen wird, wenn mit diesen massiven
technologischen Umwälzungen nicht auch eine massive Umwälzung der
gesellschaftlichen Vorstellungen hinsichtlich
Arbeit-Lebensberechtigung-Eigentumsverteilung einhergehen wird.
Nichtsdestotrotz sehe ich den technologischen Fortschritt und seine Produkte
, im ihm entsprechenden gesellschaftlichen Kontext stehend, eher als Chance,
wenn sie nicht aufgrund partikularer Macht- und Gewinnbestrebungen
verschenkt werden würde.
>Eindringling; im Bereich der "neuen" Medien auch als Bedrohung empfunden.
Wenn Du damit die Konkurrenz zu den "alten Medien" des
oberflächlichen-serienverseuchten TV´s und der seichten
Tageszeitungsberichterstattung meinst, dann kann ich nur hoffen, daß sie
100% Erfolg haben werden.

Ciao
Kai
---