krypto features im explorer 4.0

ich probiere gerade etwas im internet explorer 4.0 herum. Nicht nur, dass
mir in den Preferences der Tab "security" aufgefallen ist. Nein, wenn man
das dazugehoerende E-Mail Programm "Outlook Express" oeffnet, findet der
geneigte User eine Default-Mail mit dem Titel "Security Features". Dort
wird ihm die Verwendung von digitalen Signaturen und verschluesselten Mails
dringend empfohlen, um folgender Situation zu begegnen:
[Zitat]
In addition, with the growing popularity of ActiveX controls, scripts and
Java applets, there is an increased chance that the HTML content you
receive in an e-mail message could access or modify files on your computer
without your knowledge or consent.
[Zitat Ende]

Im folgenden wird der User aufgefordert, sich eine digitale Signatur zu
beschaffen und diese bei einer Zertifizierungs-Institution registrieren zu
lassen. Offiziell wird von Microsoft die Firma VeriSign empfohlen.

Fakten, die mich aufhorchen lassen:
- Sicherheitsloecher bei ActiveX werden offiziell zugegeben (s. Zitat)
- die Notwendigkeit, verschluesselte Dateien ueber das Internet
auszutauschen, um sich vor Manipulationen zu schuetzen wird seitens
Microsoft offiziell unterstuetzt.

Ist hier jemandem naeheres ueber die Aktion bekannt? Im Zusammenhang mit
der EU-Initiative pro Krypto
(http://www.ispo.cec.be/eif/policy/97503toc.html), auf die Th. Schlickmann
ja schon hingewiesen hat, frage ich mich ob da seitens M.soft qua
Marktmacht Strukturen festgezimmert werden sollen, bevor sich die EU zu
irgendeiner konkreten Empfehlung entschliessen kann.

kate

p.s. versign sagte mir mal irgendwas und das ist mir jetzt natuerlich
wieder mal entfallen ;-)

-- PONTON EUROPEAN MEDIA ART LAB ------
-- Lister Str. 17 - D-30163 Hannover --
-- http://www.ponton.de/~kate/ --------