Onion Routing

>Aus dem Kopf: Ein Device zur kryptographischen Anonymisierung
>von IP-Verkehr durch Bildung von Verkehrswolken mit zufaelligen
>Wegen darin.

Das Ziel der Entwickler ist nicht nur Anonymisierung sondern vor
allem die Unbeobachtbarkeit der Kommunikationsbeziehung. Die
Information, wer wann mit wem kommuniziert, ist oft ähnlich sensibel
wie der Nachrichteninhalt selbst, wird aber bei den üblichen
Verschlüsselungsverfahren (PGP, S/MIME, IPSEC, SSH, ...) nicht
gesichert.

Onion Routing ist eine Erweiterung des Mix-Netz-Prinzipz
(http://world.std.com/~franl/crypto/chaum-acm-1981.html,
http://www.obscura.com/~loki/remailer/remailer-essay.html) auf
interaktive Anwendungen. Damit soll beispielsweise anonymes HTTP
per Proxy möglich sein, aber auch unbeobachtbares IP per Tunnel.

Onion Routing hat gegenüber anderen Konzepten den Vorteil, daß es
tatsächlich existiert (wenn auch derzeit nur auf teuren Suns mit BSAFE
in ATM-Netzen ...). Es hat allerdings Schwächen, die jedenfalls
teilweise vermeidbar wären. John Young hat unter http://jya.com/onion.htm
Informationen über Onion Routing gesammelt. Ein paar Anmerkungen
finden sich auch in meiner Studienarbeit (PS auf Anfrage). Im weiteren
Verlauf dieses Jahrtausends werde ich in meiner Diplomarbeit ein
ähnliches (und hoffentlich besseres) System vorschlagen ...