Re: Re: Bericht des Civil Liberties Committee zu ECHELON

* Kai Raven wrote:
>könnte es sein, daß die Schnittstellen, die bis jetzt nur bei den Telkos
>installiert sind und auch für Internetprovider geplant sind, Bestandteil des
>ECHELON-Systems sein sollen, heißt, könnte über diese Schnittstellen
>eigentlich auch das gesamte E-mailvolumen eines ISP-Servers abgesaugt und
>(eventuell über EUROPOL, daß am Echelondatenaustausch partizipieren könnte
>oder das Europäische Informationssystem) in die Echelondatenbanken
>eingespeist werden, oder können nur spezielle Datenfelder wie Zurdnung
>E-mailadresse-Realname übertragen werden ?

Nur Zuordnungen Account - Adresse sind im §90 erfaßt.

>würde, oder aus dem Papier von Kieper:

Das sind nur o.g. Stammdaten und der Vorstoß scheint nur der offizielle Weg
zu sein, den Beamten per Durchführungsbestimmung das zu verbieten ;-/

>Außerdem erinnert mich dieser Satz irgndwie an das Ansinnen des
>niederländischen Justiz(?)ministeriums an X4ALL, den gesamten
>Kommunikationsverkehr eines Users "mitschneiden" zu wollen.

Anderer Fall, andere Grundlage, anders gelaufen (nichts rausgerückt).
Das würde bedeuten, daß der Provider den Verkehr mitschneiden müßte (was er
nicht tut).

HTH