Re: Virendownload ?

> Um die Gewinnerzielungsabsicht geht es ja auch gar nicht, sondern die
> Frage, ob jemand nur fahrlaessig oder sogar vorsaetzlich handelt, der jemand
> anderem ein Werkzeug in die Hand gibt, welches fast ausschliesslich nur
> boeswillig zur Ausfuehrung von Straftaten (oder nennen wir es vielleicht
> euphemistisch Dumme-Jungen-Streiche) einsetzbar ist.

Fast ausschliesslich wuerde ich nun gerade nicht sagen. Es gibt
naemlich mindestens eine legitime Anwendungsmoeglichkeit: jemand will
ueberpruefen, ob sein/ihr Virenscanner auch so tut, wie er soll. Und
das laesst sich ja kaum anders bewerkstelligen als mit Viren. Sprich:
Solange einige Leute Straftaten mit Viren begehen, haben andere einen
Grund, sich damit zu befassen, um sich zu verteidigen. Aehnlich ist
das ja durchaus beim Waffenbesitz: Wer in Gefahr ist, umgebracht zu
werden, kann aus diesem Grund einen Waffenschein erhalten. Von Viren
sind nun die meisten ComputerbeitzerInnen betroffen. Also...

Gruss,
MarkMark Obrembalski
Schuetzenweg 42-2/103
26129 Oldenburg