Re: Virendownload ?

> Von der Polemik zur Empirie? Wer begeht so Straftaten ? Nicht in der
> Theorie, sondern in der Praxis......und in nennenswertem Umfang....

Na ja, ich wuerde es ja nicht unbedingt freudig begruessen, wenn mir jemand
ein nettes Makrovirus *) zukommen liesse, was mir das eine oder andere Datum
auf der Platte neu gestaltet. Boeswillig, wie ich so bin, wuerde ich da keine
Skrupel haben, das als Sabotage meiner Arbeit betrachten; ob das vorsaetzlich
war oder reine Schusseligkeit des Absenders der Mail, aendert nichts am
Sachverhalt.

*) Makrovirus (d.h. Virus, welches sich an Word-Texte anheftet) deshalb, um
   die sonst ueblichen Infektionswege, wie z.B. durch dezentrale Sicherheits-
   kopien von Spielprogrammen etc., auf die Du wohl mit "Praxis" abzielst,
   und die damit verbundene Haeme (wer raubkopiert, ist eben selbst schuld)
   auszuschliessen. Tatsaechlich treiben sich bei uns in der GMD, wenn es um
   Viren geht, fast ausschliesslich nur noch Makroviren herum. Bei der Menge
   von Dokumenten, die wir bekommen, bearbeiten, versenden, tatsaechlich
   ein nennenswertes Problem. Das da im Falle von Datenverlust nicht jeder
   gleich zum Kadi rennt, sondern sich nur aergert und auf den Backup hofft,
   ist mehr eine Frage des Aufwandes und der Nachweisbarkeit des Ursprungs,
   aendert aber nichts am real existierenden Schaden.

Zur "Praxis" ferner: es existieren durchaus Szenarien, mittels Computerviren
eine Art bakteriologischen Krieg zu fuehren; das ist derzeit noch problematisch,
weil es noch so viele verschiedene Systemplattformen gibt, aber Java (nicht
als Applet) und ActiveX nebst der ganzen Win*-Inzucht wird da sicherlich in
Zukunft Fortschritte in der Entwicklung bringen.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.1/binaries/OS2